Zum Glück wurde zumindest niemand verletzt: Am Mittwoch, 10. Mai, gegen 14 Uhr, erreichte die Polizei Neufahrn die Mitteilung, dass ein in ihrem Dienstbereich wohnhafter 15-Jähriger nach einem Streit mit seiner Mutter ohne Fahrerlaubnis mit dem Audi e-Tron seines Vaters unterwegs sei.
Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet, die zunächst ergebnislos verlief. Als sich Hinweise ergaben, dass der Jugendliche wohl in Moosburg unterwegs sei, wurde hier die Fahndung intensiviert. Der Audi wurde schließlich gegen 15.45 Uhr am Bahnhof Moosburg gefunden und durch eine zivile Streife verfolgt. Der junge Mann ignorierte jegliche Anhaltesignale, auch diejenigen einer uniformierten Streife der Polizei Moosburg.
Während der rasanten Fahrt durch das Stadtgebiet Moosburg, durch Kirchamper, Inkofen und Gerlhausen bis zum Anglberger Weiher (Haag/Amper) touchierte das Fluchtfahrzeug in Moosburg ein ziviles Dienstfahrzeug sowie einen parkenden Pkw und kollidierte anschließend mit einem in Kirchamper stehenden Schulbus, in dem sich zu diesem Zeitpunkt 15 bis 20 Kinder befanden. Diese wurden zum Glück nicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 11.500 Euro.
Trotz aller Unfälle fuhr der 15-Jährige unverdrossen weiter. Erst nach rund zwanzig Minuten konnte er schließlich festgenommen werden, als er sich im Bereich des Anglberger Weihers bei Haag an der Amper mit seinem Pkw festgefahren hatte.
Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unbefugtem Gebrauch eines Kfz sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche seinen Eltern übergeben. Zum Glück wurde offenkundig niemand verletzt. Zeugen sowie eventuelle Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 0 81 65/95 10-0 oder Tel. 0 87 61/30 18-0 in Verbindung zu setzen.