Veröffentlicht am 05.09.2022 17:21

Auch am Airport gehen Lichter aus

Durch Umrüstung der Vorfeldbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik wurde schon seit längerem viel Energie eingespart. Das soll nun noch erheblich ausgeweitet werden. (Foto: ar/FMG)
Durch Umrüstung der Vorfeldbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik wurde schon seit längerem viel Energie eingespart. Das soll nun noch erheblich ausgeweitet werden. (Foto: ar/FMG)
Durch Umrüstung der Vorfeldbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik wurde schon seit längerem viel Energie eingespart. Das soll nun noch erheblich ausgeweitet werden. (Foto: ar/FMG)
Durch Umrüstung der Vorfeldbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik wurde schon seit längerem viel Energie eingespart. Das soll nun noch erheblich ausgeweitet werden. (Foto: ar/FMG)
Durch Umrüstung der Vorfeldbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik wurde schon seit längerem viel Energie eingespart. Das soll nun noch erheblich ausgeweitet werden. (Foto: ar/FMG)

Wer in diesen Tagen nach Einbruch der Dunkelheit das Forum des München Airport Centers (MAC) besucht, bemerkt möglicherweise, dass das große Glasmembrandach über dem MAC nicht mehr vielfarbig illuminiert wird. Dies ist eine der klar sichtbaren Maßnahmen, mit denen die Flughafen München GmbH (FMG) angesichts der angespannten Lage auf dem Energiemarkt den Verbrauch weiter zurückfährt.

Die FMG hat bereits vor Inkrafttreten der Bundesverordnung zur Sicherung der Energieversorgung am 1. September zahlreiche Energiesparmaßnahmen in die Wege geleitet. Die Beleuchtung der großen M-Logos an den Flughafenzufahrten und nicht zwingend nötiger Schilder bleiben ausgeschaltet. In den Parkeinrichtungen am Airport wurde die Beleuchtung auf ein notwendiges Maß reduziert.

Insgesamt wurden auf dem Flughafengelände bereits 7.000 Lichtpunkte abgeschaltet – das entspricht dem Verbrauch von circa 850 Haushalten. Auch bei Belüftung und Klimatisierung der Büros wurde der Energiebedarf deutlich gesenkt. Bei der Beheizung der Terminals wird in der kalten Jahreszeit eine Maximaltemperatur von 19° C angestrebt.

Die FMG ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat das Ziel, den Verbrauch spürbar weiter zu reduzieren. Erarbeitet werden die Maßnahmen von einem Sonderstab, der weitere Möglichkeiten zur Energieeinsparung prüft und auf den Weg bringt. Auch die Mieter der Flughafeninfrastruktur wurden gebeten, die Energiesparmaßnahmen gemäß der Bundesverordnung umzusetzen.

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