Am Freitagabend (20. Mai), gegen 23:50 Uhr, informierte eine aufmerksame Pkw-Fahrerin die Polizeiinspektion Poing darüber, dass in der Gruber Straße in Poing ein Renault Zoe in Schlangenlinien fuhr. Dieser wurde kurze Zeit später durch eine Streifenbesatzung angehalten und kontrolliert. Sofort nahmen die Polizeibeamten einen deutlichen Alkoholgeruch beim Renault-Fahrer wahr. Daraufhin wurde bei diesem ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von knapp drei Promille ergab. Aufgrund dessen ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an. Diese fand wenige Zeit später auf der Polizeidienststelle Poing statt. Nach der erforderlichen Sachbearbeitung wurde der alkoholisierte 54-jährige Mann wieder entlassen.
Den Verkehrssünder erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr, seinen Führerschein musste er natürlich abgeben.
Ebenfalls am Freitagabend um 23.35 Uhr teilte eine Verkehrsteilnehmerin aus dem Landkreis München telefonisch bei der Polizeiinspektion Poing mit, dass sie aktuell in Pliening hinter einem Fahrzeug befinde, welches starke Schlangenlinien fahre. Durch eine Streife wurde daraufhin nach dem Fahrzeug gefahndet. Der Fahrer konnte schließlich an seiner Wohnadresse angetroffen werden.
Schon beim ersten Gespräch mit dem 45-Jährigen konnte festgestellt werden, dass der Mann erheblich alkoholisiert ist. Ein freiwillig durchgeführt Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Der Fahrer wurde aufgrund dessen zur Polizeiinspektion Poing verbracht, um dort eine Blutentnahme durchführen zu lassen.
Der Führerschein des Mannes wurde umgehend sichergestellt und zudem muss er sich nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr stellen.
Am Pkw stellten die Beamten zudem augenscheinlich frische Unfallspuren fest. Möglicherweise beschädigte der Fahrer auf der Fahrt von Heimstetten über Grub, Poing, Pliening nach Oberneuching andere Fahrzeuge oder Gegenstände. Sachdienliche Hinweise dahingehend werden an die PI Poing unter der Telefonnummer 08121/9917-0 erbeten.