Veröffentlicht am 05.12.2022 12:17

Brand am Rockermaier-Areal

Das Feuer war zum Glück schnell unter Kontrolle. (Foto: FFW Moosburg)
Das Feuer war zum Glück schnell unter Kontrolle. (Foto: FFW Moosburg)
Das Feuer war zum Glück schnell unter Kontrolle. (Foto: FFW Moosburg)
Das Feuer war zum Glück schnell unter Kontrolle. (Foto: FFW Moosburg)
Das Feuer war zum Glück schnell unter Kontrolle. (Foto: FFW Moosburg)

Ein Brand in einem leerstehenden Abbruchhaus in der Weihmühlstraße hat am Freitagabend zu einem Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Moosburg geführt, nachdem Anrufer offenen Flammenschein im Gebäude gemeldet hatten.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte brannte es im ersten Obergeschoss bereits in voller Ausdehnung. Ein zuerst noch angedachtes Absuchen des Gebäudes konnte aufgrund durchgebrannter Fehlböden nur noch unter erschwerten Bedingungen von innenn durchgeführt werden. Somit wurde das Feuer mittels zweier C-Rohre und einer Drehleiter mit Wenderohr von außen abgelöscht.
Durch den Löschangriff im Innen- und Außenangriff, wurde das Feuer von mehreren Seiten bekämpft. Nach knapp einer Stunde konnte „Feuer unter Kontrolle“ und später „Feuer aus“ gemeldet werden. Für die Brandbekämpfung waren sowohl über 30 Einsatzkräfte der Moosburger Feuerwehr, als auch des Rettungsdienstes und der Polizei für rund zwei Stunden im Einsatz.

Die Industriestraße wurde während des Einsatzes gesperrt, Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

north