Endlich kann der hiesige Theaterverein nach der Pandemie wieder in gewohntes Fahrwasser zurückkehren und lädt zur diesjährigen Verwechslungskomödie „Be(t)reutes Wohnen” nach Wolfgang Bräutigam ein.
Bereits seit 2001 präsentieren die Walpertskirchner, erst noch als Leihenspielgruppe, dann ab 2009 als Verein, jährlich um Ostern ein Theaterstück. Der Verein zählt aktuell 80 Mitglieder, die gemeinsam das Projekt stemmen. Dieses Jahr werden 12 Schauspieler benötigt, die drei bis vier Monate lang proben. Daneben müssen auch alle Tätigkeiten - wie Maske, Bühnenbild, Kartenvorverkauf, Technik, Souffleur, etc. - vereinsintern und in Eigenleistung organisiert werden.
In diesem Jahr feiert Florian Hötscher sein Debüt als Regisseur und löst den Mitbegründer des Vereins und Regisseur/Spielleiter der bisherigen Aufführungen Baltasar Lex in dieser Rolle ab. Auch für den neuen Spielleiter und 1. Vorstand Lorenz Straßer ist die Aufführung seine Erste in leitender Position.
Freuen Sie sich auf ein heilloses Durcheinander mit Verwechslungen und falschen Beschuldigungen: Franz und Karlheinz wollen sich einen mietfreien Altersruhesitz sichern. Dazu mieten sie sich ein größeres Haus, welches sie teuer an mehrere Mitbewohner für eine Rentner-WG mit dem Plus „Betreutes Wohnen” weitervermieten möchten. Schnell werden für Ihre Pflege im Alter und den Haushalt Luise und Agnes über ein Inserat als Mitbewohnerinnen gefunden. Zusätzlich darf noch das Ehepaar Emilie und Otto einziehen. Doch die Pläne von Franz und Karlheinz laufen nicht so, wie sie es sich erhofft hatten. Anstatt sich in Ruhe in das gemachte Nest setzen zu können, ist einiges los in der WG..
Die Aufführung wird in der Halle der Fam. Brielmair aufgeführt (Pfapferding 26, 85461 Bockhorn), diese ist beheizt und barrierefrei zugänglich. Auch für das leibliche Wohl ist mit Getränken und kleinen Speisen gesorgt. Karten können in der Metzgerei Huber, Walpertskirchen, am 18.3., 25.3. und 1.4.23 ab 7 Uhr erworben werden oder ab 20.3.23 bei Lorenz Straßer, Lindenstraße 10, Tel.: 0 81 22/9 33 65, werktags ab 17 Uhr.