Das Museum Franz Xaver Stahl, einstiges Wohn- und Atelierhaus in der Landshuter Straße, öffnet seine Pforten. Am Sonntag, 21. März, kann man von 14 bis 17 Uhr Tiermalerei in den Museumsräumen sehen. Im Erdgeschoss darf man ohne Führung umherschlendern und kann hier hauptsächlich die Tier- und Landschaftsgemälde von Johann Georg Schlech (1899-1952) betrachten. Im Obergeschoss sind die originalen Wohnräume der Familie des Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901-1977) geöffnet. Hier gibt es ganz kurze Führungen in kleinen Gruppen. Die Tiermalschüler der Kunstakademie München waren in den 1920er Jahren an Illustrationen von Kinderbüchern des Verlag Josef Scholz in Mainz beteiligt. Auch Stahl hat mehrere Kinderbücher und Kinderspiele illustriert, wovon einiges zu sehen sein wird. Zudem wird auch der Luftschutzkeller zu besichtigen sein.
Aufgrund der aktuellen Situation bittet die Museumsleitung unbedingt um Anmeldung bis Samstag, 20. März, 18 Uhr. Dies kann telefonisch unter Telefon 0171/8095120 geschehen oder per E-Mail an heike.kronseder@erding.de. Der Eintritt ins Museum ist frei. FFP2-Masken sind verpflichtend!