Veröffentlicht am 28.06.2022 08:59

Dieb dingfest gemacht

Am Donnerstag, 23. Juni, wurde der PI Neufahrn der Diebstahl eines Fahrrades gemeldet. Die Geschädigte und ihr Ehemann hatten nach dem Fahrrad gesucht. Tatsächlich trafen sie den Täter mit dem gestohlenen Rad in der Massenhausener Straße in Neufahrn um 22.30 Uhr an. Der Mann war in Begleitung eines 32-jährigen, in Neufahrn wohnhaften polnischen Staatsangehörigen, der ebenfalls ein Fahrrad mitführte. Das Ehepaar versuchte den Fahrraddieb festzuhalten, wurde von seinem Begleiter aber immer wieder von dem Mann weggezogen, so dass die Täter zunächst flüchten konnten. Die Fahrräder hatten sie zurückgelassen.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Männern war erfolgreich: Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen, zur PI Neufahrn gebracht und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Das von ihm mitgeführte Fahrrad, wofür er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, wurde sichergestellt. Das zweite Fahrrad wurde an die Geschädigte ausgehändigt. Der andere Mann ist bislang unbekannt.

Bei dem sichergestellten Fahrrad, das sich bei der PI Neufahrn befindet, handelt es sich um ein weißes Trekkingrad Marke Morrison, Typ X 3.0. Es hat eine Federgabel und als Besonderheit eine am Rahmen befestigte Halterung für einen Kindersitz. Der Besitzer wird gebeten, sich mit der PI Neufahrn unter Tel. 08165/95100 in Verbindung zu setzen bzw. zur Polizeiinspektion zu kommen.

north