Die Arbeitslosenzahlen stiegen im Vergleich zu den Monaten des zurückliegenden Jahres. (Foto: Agentur für Arbeit)

"Ende der Krise ist nicht absehbar"

Es war der 22. März 2020, an dem die Corona-Pandemie das öffentliche Leben zum Stillstand brachte: Der erste Lockdown trat in Kraft, es galten Kontaktverbote, Restaurants und Geschäfte mussten schließen. „Die Auswirkungen der Pandemie im Frühjahr 2020 waren unmittelbar auf dem regionalen Arbeitsmarkt spürbar. Betroffen waren nahezu alle Wirtschaftszweige und Personengruppen“, resümiert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. „Wir hatten quasi über Nacht eine Situation in punkto Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit, deren Dimension alles in den Schatten stellte, was wir bisher aus Krisen kannten. Und ein Ende ist bisher nicht wirklich absehbar.“
22.03.2021 16:34 Uhr
query_builder3min
Mehr Drogen und BetrugÜberschriftHilfe in der KulturkriseEnergiesparen ist das A und OWas modernen Bau ausmachtKostenlose Christbaum-Abgabe
Chefarzt Dr. Christoph von Schilling will auch sein "altes Leben" zurück.  (Foto: pm/Landratsamt)

„Ein Stich – Für dich und mich“

Der Landkreis Freising hat die Initiative „Ein Stich – Für dich und mich“ gestartet, um aufzuklären und vor allem, um Antworten auf die vielen offenen Fragen der Menschen zu geben. Entstanden ist eine neue Webseite, die mit gut verständlichen Erklärungen Hilfestellung bietet. Ab sofort ist die Informations-Webseite online und ist dann unter www.ein-stich.de zu finden. Über einen Aufruf in den Social Media hatte das Landratsamt vorab die Menschen im Landkreis darum gebeten, ihre Fragen zu stellen, und sie nun so umfassend wie möglich beantwortet. Auch ausführliche Informationen zu Anmeldung und Ablauf im Impfzentrum des Landkreises bietet die Webseite. Entscheidend ist aber die ständige Aktualisierung der Webseite: Da sich die Lage zum Beispiel durch weitere Impfstoffzulassungen und mit der fortschreitenden Impfung der Gesellschaft fortwährend ändert, wird auch die Webseite kontinuierlich angepasst und um Antworten erweitert werden. Wenn sich weitere Fragen zu Impfung, Ablauf oder Voraussetzungen ergeben, die auf der Webseite noch nicht beantwortet sind, so können Bürgerinnen und Bürger über die Webseite Kontakt mit dem Landratsamt aufnehmen. Zusätzlich wird die Webseite zeigen, wer die Initiative „Ein Stich“ unterstützt. Dazu hat das Landratsamt Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des Landkreises gefragt, ob sie mit ihrem Gesicht für die Impfung stehen würden. Die Resonanz war beindruckend: So stehen neben Landrat Helmut Petz unter anderem Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Chefarzt Dr. Christoph von Schilling, Langenbachs Bürgermeisterin Susanne Hoyer, Bauunternehmer Andreas Adldinger, Ökotrophologin Monika Bischoff, Klinikums-Geschäftsführerin Maren Kreuzer und MdL Johannes Becher und viele mehr für die Initiative. Ihre Bilder und Botschaften wird der Landkreis nach und nach auf www.ein-stich.de und in den Printmedien sowie in den Social Media www.fb.com/einstich vorstellen.
04.01.2021 15:43 Uhr
query_builder3min
north