Am Dienstag, 21. Dezember, gegen 12:40 Uhr, wurde von einem aufmerksamen Gemeindemitarbeiter, der im Keller der Kindertagesstätte „Mini Mäuse“ Arbeiten verrichtete, schwefelartiger Geruch festgestellt. Der Mitarbeiter öffnete reaktionsschnell die Fenster und informierte beide Betreuerinnen der Tagesstätte, die sich mit insgesamt 11 Kindern im Alter von null bis drei Jahren im Erdgeschoß aufhielten. Alle Beteiligten „evakuierten“ sich schließlich mit den Kindern in den Garten.
Die eingesetzten Feuerwehren aus Pöring, Zorneding und Vaterstetten überprüften mit insgesamt 30 Leuten die Kellerräume und konnten noch leichten Schwefelgeruch ausmachen. Eine Gasmessung verlief allerdings aufgrund der niedrigen Konzentration negativ. Unmittelbar nach der Messung der Feuerwehr wurde die Gaswache verständigt, um die Gasleitungen zu überprüfen und der Ursache auf den Grund zu gehen. Ergebnis: Aufgrund Materialermüdung wurde eine Verschraubung undicht, aus der das Gas schleichend austrat. Bis zur endgültigen Reparatur bleibt das Gebäude gesperrt. Wie lange dies sein wird, ist nicht bekannt.
Verletzt wurde niemand. Der Großteil der Kinder wurde von den durch die Betreuer informierten Eltern abgeholt.