Veröffentlicht am 03.07.2024 00:00

Erste Bilanz der Linie 687 fällt positiv aus

Freuen sich, dass die Buslinie 687 so gut angenommen wird (von links): Verkehrsunternehmer Christian Weingartner, die Bürgermeister Markus Stöber (Wang), Dr. Michael Stanglmaier (Moosburg) und Elisabeth Winklmaier-Wenzl (Buch am Erlbach) sowie die Landräte Helmut Petz (Freising) und Peter Dreier (Landshut). (Foto: LRA Freising)
Freuen sich, dass die Buslinie 687 so gut angenommen wird (von links): Verkehrsunternehmer Christian Weingartner, die Bürgermeister Markus Stöber (Wang), Dr. Michael Stanglmaier (Moosburg) und Elisabeth Winklmaier-Wenzl (Buch am Erlbach) sowie die Landräte Helmut Petz (Freising) und Peter Dreier (Landshut). (Foto: LRA Freising)
Freuen sich, dass die Buslinie 687 so gut angenommen wird (von links): Verkehrsunternehmer Christian Weingartner, die Bürgermeister Markus Stöber (Wang), Dr. Michael Stanglmaier (Moosburg) und Elisabeth Winklmaier-Wenzl (Buch am Erlbach) sowie die Landräte Helmut Petz (Freising) und Peter Dreier (Landshut). (Foto: LRA Freising)
Freuen sich, dass die Buslinie 687 so gut angenommen wird (von links): Verkehrsunternehmer Christian Weingartner, die Bürgermeister Markus Stöber (Wang), Dr. Michael Stanglmaier (Moosburg) und Elisabeth Winklmaier-Wenzl (Buch am Erlbach) sowie die Landräte Helmut Petz (Freising) und Peter Dreier (Landshut). (Foto: LRA Freising)
Freuen sich, dass die Buslinie 687 so gut angenommen wird (von links): Verkehrsunternehmer Christian Weingartner, die Bürgermeister Markus Stöber (Wang), Dr. Michael Stanglmaier (Moosburg) und Elisabeth Winklmaier-Wenzl (Buch am Erlbach) sowie die Landräte Helmut Petz (Freising) und Peter Dreier (Landshut). (Foto: LRA Freising)

Seit einem halben Jahr ist die neue MVV-Regionalbuslinie 687 in Betrieb, die die Gemeinden Wang und Buch am Erlbach (Landkreis Landshut) mit dem Bahnhof Moosburg verbindet. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen das Angebot gern an. „Die Zahlen sind vielversprechend“, sagte Freisings Landrat Helmut Petz im Rahmen einer Pressefahrt zur „Einweihung“.

„Fahren nicht leer”

Zwischen 110 und 130 Fahrgäste nutzen den Bus wochentags. Zwischen 5.30 und 22 Uhr verkehrt die Linie im stündlichen Wechsel von Moosburg über das Gewerbegebiet Degernpoint nach Wang bzw. nach Buch am Erlbach. Samstags fährt der Bus von 8.30 bis 19 Uhr und ist mit durchschnittlich 100 Passagieren ebenfalls sehr gut ausgelastet. „Wir hatten noch keine einzige Tour ohne Fahrgast. Wir fahren nicht leer“, sagte Christian Weingartner, Chef des gleichnamigen Verkehrsunternehmens, das die Linie für den MVV übernommen hat. Seit Linienstart ist ein kontinuierlicher Anstieg der Fahrgäste zu verzeichnen – trotz einiger Baustellen und Straßensperrungen, die zu Umleitungen und geänderten Linienverläufen geführt haben.

Bürgermeister zufrieden

„Die Menschen aus Buch fahren gern nach Moosburg und haben hier den Anschluss an Freising und München. Und die Moosburger fahren gern ins Gewerbegebiet Degernpoint“, so die erfreuliche Zwischenbilanz von Landrat Petz. Das konnten die anwesenden Bürgermeister nur bestätigen. „Wir sind froh und glücklich über diese Verbindung nach Moosburg“, sagte Elisabeth Winklmaier-Wenzl, Rathauschefin aus Buch am Erlbach. Auch für die Dreirosenstadt sei die Linie 687 eine „Win-Win-Situation“, betonte Moosburgs dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier. Ältere Menschen, die ohne Auto zum Einkaufen wollen, profitierten insbesondere von der Anbindung ans Gewerbegebiet Degernpoint. Außerdem sei der Ortsteil Aich nun an den ÖPNV angebunden.

Erstmals bis Landshut

Die Besonderheit der Linie aber ist, dass der MVV erstmals bis in den niederbayerischen Landkreis Landshut reicht. „Das ist unser erster grenzüberschreitender Busverkehr“, sagte Landrat Petz. Schon seit einigen Jahren gibt es Gespräche, den Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) in den Münchner Verkehrsverbund (MVV) zu integrieren. Aktuell werde dazu eine Studie erstellt, die Ende des Jahres fertiggestellt sein solle, erklärte der Landshuter Landrat Peter Dreier. „Anfang 2025 haben wir dann eine Entscheidungsgrundlage, ob der LAVV dem MVV beitreten soll oder nicht.“

Sparplan betrifft ÖPNV

Einen Strich durch die Rechnungsplanungen könnten die klammen Kassen der Kommunen machen. „Die momentanen finanziellen Voraussetzungen erschweren eine solche Entscheidung natürlich“, so Dreier. Sein Freisinger Amtskollege Petz fügte hinzu, auch die Linie 687 sei „gerade noch rechtzeitig“ umgesetzt worden, bevor die Debatten im Kreistag begonnen hätten, „ob wir uns das noch leisten können“. Die Landkreise müssten sparen, neben vielen anderen Bereichen werde auch der ÖPNV betroffen sein. „Unser erklärtes Ziel ist es, den ÖPNV auszubauen, aber wir werden wohl speziell im ländlichen Raum nicht jeden Ort mit festen Linien bedienen können“, sagte Dreier.

FLEX-Bus geplant

Dennoch „möchten wir die Menschen zum Umsteigen motivieren – vom motorisierten Individualverkehr auf den ÖPNV“, so Landrat Petz. Deshalb müsse man über andere Lösungen nachdenken. Dazu zähle beispielsweise der On-Demand-Verkehr. In Moosburg wird zum 1. Januar 2025 ein solcher FLEX-Bus eingeführt. Die Bucher und Wanger, die mit der Linie 687 dann nach Moosburg fahren, können mit dem FLEX-Bus dann innerhalb der Stadt weiterfahren, beispielsweise zum Arzt, zum Einkaufen in der Innenstadt oder ins Schwimmbad.

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