Nach zuletzt diversen Vertragsverlängerungen und mit Julian Dengl ein in die erste Mannschaft nach oben gezogenen Nachwuchsspieler aus dem eigenen Talentschuppen hat der EHC Klostersee eine erste Neuverpflichtung für die Eishockey-Saison 2022/23 in der Oberliga Süd bekanntgegeben. Mit Marc Bosecker haben die Grafinger einen 19-jährigen Offensivspieler geholt, der aus dem Nachwuchs der benachbarten Starbulls Rosenheim stammt, die letzte Halb-Serie aber in Regensburg bei den dortigen Jungeisbären verbracht hat.
Sowohl bei seinem Stammverein wie auch beim EVR in der Oberpfalz war Bosecker Leistungsträger im jeweiligen U20-Team. In Rosenheim kam er in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL – Division II) in 25 Begegnungen auf 23 Tore und 17 Assists. Für die Jungeisbären standen anschließend sechs Treffer und zwei Vorlagen in sechs Pflichtspielen in der höchstklassigen DNL (Division I) zu Buche.
„Marc gehört zu den auffälligsten Offensivspielern seines Jahrgangs, ist durchtrainiert und passt bestens zu uns“, sagte Trainer Dominik Quinlan, nach ein paar Treffen und erfolgter Unterschrift. Mit dem Anheuern bei den Rot-Weißen hat sich der Linksschütze für eine gute Perspektive bezüglich seiner sportlichen Weiterentwicklung und der dafür notwendigen Eiszeit entschieden. Und mutmaßlich gegen das finanziell attraktivere Angebot der Eisbären Regensburg.
Die hatten ihn für die nächste Saison bereits mit einem Vertrag ausgestattet, allerdings eben gültig für die Oberliga Süd. Nach deren Drittliga-Meistertitel – übrigens mit dem EHC-Eigengewächs und langjährigen Spieler Max Kaltenhauser als Chef-Coach an der Bande – und dem Aufstieg in die DEL2 stand eine neue Verhandlungsrunde an. In der sich Bosecker eben gegen den Talent-Fördervertrag als U21-Spieler beim EVR entschied, weil er dort eher geringe Chancen auf Einsätze sah. „Das spricht ganz klar für ihn“, freut sich Quinlan auf den ehrgeizigen Kaderzuwachs.
Parallel zum Engagement bei den Klosterseern ist er noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz „in handwerklicher Richtung“. Was seine Rolle beim EHC angeht, sagt er: „Ich will so hart wie möglich arbeiten, um mich immer wieder anzubieten. Mein Ziel ist, das Team zu unterstützen und möglichst viel Erfahrung zu sammeln.“ smg