Es war noch einmal eine angemessene Kulisse am vergangenen Samstagabend (28. Mai) im voll besetzten Bierzelt des Grandauer-Volksfestes in Grafing. Sowohl die Shorttrackerin Katharina Ullrich, 16 Jahre junge Deutsche Meisterin sowie Teilnehmerin an der Junioren-Weltmeisterschaft und bei den Olympischen Jugendspielen, wie auch die Mannschaft des EHC Klostersee als Bayernliga-Meister und Aufsteiger in die Oberliga Süd wurden vom Bürgermeister der Bärenstadt, Christian Bauer, für ihre „besonderen Leistungen“ geehrt. So steht es auch auf den Medaillen eingraviert, die überreicht worden sind.
Das habe sich so ergeben, sei eine spontane Eingebung gewesen, ließ sich das Stadtoberhaupt entlocken, bevor er schelmisch ergänzte: „Ein geeigneter Balkon dafür auf dem Marktplatz fehlt uns schließlich noch.“ Der Rahmen im gefüllten Bierzelt passte, Platz für alle zu Ehrenden war auf der Empore nicht, obwohl einige der rot-weißen Puckjäger wegen Urlaub fehlten. Was nicht nur Kapitän Bernd Rische schade fand: „Toll, dass nach zwei Jahren Pandemie wieder so ein Feiern auf dem Volksfest möglich ist. Wäre natürlich schöner gewesen, wenn alle rauf auf die Bühne gekonnt und das Bad in der Menge hätten genießen können.“
Neben Bürgermeister Bauer würdigten auch Landrat Robert Niedergesäß und der Landtagsabgeordnete Thomas Huber noch einmal die herausragenden Leistungen von Ullrich und den Eishockeyspielern. EHC-Präsident Sascha Kaefer wünschte sich mit Blick auf die voll besetzten Bänke am Mikrophon „für die kommende Saison ein ebenso volles Stadion“.
Kadertechnisch hatten die Klosterseer zuletzt vier Abgänge und einen Zugang aus dem eigenen Nachwuchs vermeldet. Der 18 Jahre junge Stürmer Julian Dengl, in der zurückliegenden Saison fester Bestandteil und einer der Leistungsträger in der EHC-U20 gewesen, wird fest in das Team aufrücken. In der letzten Spielrunde hatte der junge Angreifer bereits etwas in die Erste hineingeschnuppert. „Julian ist ein sehr talentierter, groß gewachsener Offensivspieler, der sich diese Chance erarbeitet und verdient hat“, betonte Trainer Dominik Quinlan.
Abwehr-Eigengewächs Korbinian Eberwein wird die Grafinger in Richtung EHC AibDogs Bad Aibling verlassen. Für den Landesligisten und Kooperationspartner der EHCler ist der 23-jährige Defender bereits im Vorjahr überwiegend aufgelaufen. Ihre aktive Laufbahn beendeten nach langer Zeit im EHC-Trikot Verteidiger Maximilian Pröls (127 Pflichtspiele) und Stürmer Jens Haller (252 Einsätze). Nicht überraschend, weil bereits angekündigt, kommt auch das Karriereende von Allrounder Florian Engel. Was nichts daran ändert, dass dieser Abgang besonders schwer wiegt, wie auch Quinlan erklärte: „Für mich war Angie einer der besten und vor allem komplettersten Spieler in der zurückliegenden Bayernliga-Saison. Dass er auch in der Oberliga Süd ein Leistungsträger wäre, hat er bereits hinlänglich bewiesen.“ smg