Jetzt ist der Name offiziell: Ab dem neuen Schuljahr 2021/22 führt die Realschule Au den Namen „Abenstal Realschule“. Bereits seit 2017 gab es die Bestrebung, der Schule einen Namen zu verleihen. Eine Kommission zur Namensfindung bezog die Ideen des Elternbeirats und auch die Meinungen von Personen, die schon sehr lange in Au und Umgebung leben, ein und führte Umfragen bei Eltern und Lehrkräften durch. Nach umfangreichen Recherchen und verschiedenen Alternativen fiel die Wahl schließlich auf „Abenstal Realschule“. Das Schulforum und der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreistags Freising stimmten zu und das Kultusministerium hat ddie Namensgebung nun auch offiziell vollzogen.
„Damit ist ein weiterer Meilenstein im seit August 2016 währenden Aufbau der Realschule in Au geschafft“, sagt Schulleiterin Kerstin Liese. „Mittlerweile hat sich unsere Realschule im Landkreis fest etabliert und genießt einen sehr guten Ruf. Im Sommer 2022 wird der erste Abschlussjahrgang verabschiedet. Damit ist die Schule ‚vollständig‘ aufgebaut.“
Die Realschule Au ist seit 1. August 2017 eigenständig, Sachaufwandsträger ist der Landkreis Freising. Im September 2017 wurde das generalsanierte und vollkommen neu ausgestattete Gebäude in der Hochfeldstraße bezogen. Seit Juni 2020 wird zusätzlich ein Neubau mit Fachräumen, einer Mensa und Räumen für die offene Ganztagsbetreuung genutzt. 293 Schülerinnen und Schüler wurde im vergangenen Schuljahr an der Schule unterrichtet, im kommenden Schuljahr sind es voraussichtlich etwa 360.
„Ich freue mich, dass mit der Namensgebung ein weiterer Schritt zur Profilierung der neuen und gut angenommenen Realschule gelungen ist“, sagt Landrat Helmut Petz. „Die Abenstal Realschule ist ein wichtiger Baustein in unserem Bemühen um wohnortnahe Schulen.“ Das sanierte Haupthaus und der neu errichtete Erweiterungsbau mit ihrer hervorragenden Ausstattung böten optimale Lehr- und Lernvoraussetzungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. „Ich gratuliere Schulleiterin Kerstin Liese und der gesamten Schulfamilie sehr herzlich.“