Aliosha De Santis ist am Sonntag, 25. Juni, ab 19.30 Uhr, zu Gast in der Erlöserkirche (Friedrichstraße 11). Der italienische Musiker gibt dort ein Gitarrenkonzert. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Im Kindesalter hat Aliosha De Santis, geboren 1984 in Tivoli bei Rom, die Leidenschaft zur Gitarrenmusik entdeckt. Er wurde zunächst von seinem Großvater, anschließend von Giulio Disposti untererrichtet. De Santis erhielt seine Ausbildung im Fach klassische Gitarre am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom und seinen Masterabschluss am Conservatorio G. Tartini in Triest. Er gewann unter anderen ein Stipendium für Musik des 19. Jahrhunderts.
De Santis besuchte zahlreiche Meisterkurse bei international bekannten Gitarristen und Dirigenten. Inzwischen konzertiert er in seinem Heimatland Italien und im Ausland. 2010 wurde eine Radioaufnahme beim Bayerischen Rundfunk gemacht. 2012 wurde er Gewinner des 4. Internationalen Bach-Wettbewerbes. In Erding wird der Musiker Klänge aus verschiedenen Epochen anstimmen, darunter Stücke von S. Weiss, I. Albeniz, F. Tarrega, M. Giuliani oder A. Barrios.