Gute Nachricht für die Region und ihre Sicherheit: Die Integrierte Leitstelle (ILS) hat Ende November ein Qualitätsmanagements-Audit mit Höchstauszeichnung abgeschlossen und ist weiter DIN ISO 9001:2015-zertifiziert. Geprüft wurden Betriebsbereitschaft, Auftragsannahme, Disposition und Schnittstellen-Management mit Systembeteiligten und Feuerwehralarmierung sowie weitere Bereiche der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Landrat Bayerstorfer gratuliert: „Das Zertifikat ist ein herausragender Beweis für die Leistungsfähigkeit der ILS, die täglich im Einsatz für die Bürger ist. Mein Glückwunsch und aufrichtiger Dank gilt allen Mitarbeitern.”
„Alle Anforderungen werden voll erfüllt, spezifische Stärken sind erkennbar anhand exzellenter Ergebnisse”, so die Bewertung. Besonders hervorgehoben werden der Onboarding-Prozess bei Neumitarbeitern mit Eins-zu-eins-Betreuung, das Qualitäts- und Informationsmanagement sowie die Dokumentationsverfahren.
Die ILS Erding wird, in Bayern einzigartig, vom Landkreis Erding betrieben. Bei ihr laufen alle Notrufe und Alarmmeldungen über den Notruf 112 ein. Wichtigste Aufgaben sind die Dringlichkeitsbeurteilung eines Einsatzes, Entscheidung über zu alarmierende Organisationseinheiten, Einsatzmittel und -kräfte, Übermittlung der Einsatzaufträge sowie Koordination der alarmierten Kräfte während des Einsatzes.
Die Mitarbeitenden in Disposition und Verwaltung wickelten 2023 rund 65.000 Einsätze ab. Das Anrufsvolumen betrug durchschnittlich 450 pro Tag mit etwa 200 resultierenden Einsätzen.