Veröffentlicht am 17.07.2023 14:42

Mit 100 Dollar um die Ecke

An der Passkontrolle hilft ohne Dokument auch kein 100-Dollar-Schein vorbei. (Foto: Bundespolizei)
An der Passkontrolle hilft ohne Dokument auch kein 100-Dollar-Schein vorbei. (Foto: Bundespolizei)
An der Passkontrolle hilft ohne Dokument auch kein 100-Dollar-Schein vorbei. (Foto: Bundespolizei)
An der Passkontrolle hilft ohne Dokument auch kein 100-Dollar-Schein vorbei. (Foto: Bundespolizei)
An der Passkontrolle hilft ohne Dokument auch kein 100-Dollar-Schein vorbei. (Foto: Bundespolizei)

Zu einem kuriosen Vorfall kam es am Samstag,15. Juli, am Flughafen München, als eine 70-jährige US-Amerikanerin versuchte, einen Bundespolizisten zu bestechen. Die Frau konnte sich bei der Ausreisekontrolle nicht ausweisen und versuchte stattdessen mit 100 Dollar die Kontrolle zu umgehen.

Gegen 16 Uhr wollte die US-Amerikanerin mit dem Flug LH414 nach Washington fliegen, musste aber, wie alle anderen Passagiere, zuerst durch die Passkontrolle. Dort konnte sie sich jedoch nicht ausweisen. Den Beamten gegenüber gab die Seniorin an, ihren Reisepass auf dem Zubringerflug von Athen nach München im Flugzeug vergessen zu haben. Noch während die Beamten bei der Fluggesellschaft nachfragten, ob der Pass gefunden worden war, bot sie einem Bundesbeamten 100 Dollar an, um die Kontrolle zu umgehen und ihre fehlenden Dokumente zu ignorieren. Dass der Bundespolizist das Angebot natürlich ablehnte, beeindruckte die Frau nicht. Sie legte trotzdem einen 100-Dollar-Schein auf den Tresen.

Am Ende wurde der Dame eine 1.000 Euro-Sicherheitsleistung für eine Strafanzeige wegen Bestechung von der Polizeiinspektion Flughafen München auferlegt. Der Pass war in der Zwischenzeit nicht aufgetaucht, insofern wurde der Amerikanerin die Ausreise ohne Reisepass auch nicht gestattet. Das Dokument muss sie nun beim US-Konsulat neu beantragen.

north