Über 9.000 Teilnehmner von Trachtengruppen und Schützenvereinen ziehen am Sonntag durch die Münchner Innenstadt - zu Fuß, in Kutschen und Wägen. (Foto: std)

Musik spielt auf

Der traditionelle Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest findet seit 1950 jedes Jahr statt, und zwar immer am ersten Wiesnsonntag. Am Sonntag, den 18. September 2022, ab 10 Uhr, ziehen Schützenvereine, historische Trachtengruppen, Musikkapellen und Fahnenschwinger durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Ein Highlight zum Wiesnauftakt! Beim Münchner Trachten- und Schützenzug aufzutreten, das ist ein besonderes Erlebnis, auf das sich die Musikerinnen und Musiker und die Taferlbuam/-mädchen und Marketenderinnen der Geltinger Musikkapelle heuer wieder freuen dürfen. Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting rüsten sich bereits für ihren Auftritt nicht nur musikalisch sondern auch marschiermäßig.
15.09.2022 06:28 Uhr
query_builder3min
Die Plieninger VdKler haben sich nach coronabedingter Pause wieder eine Fahrt geleistet. Mit dabei waren auch Mitglieder des Nachbarortes Poing.  (Foto: Georg Rittler)

VdK Pliening wieder unterwegs

Nahezu 60 Plieninger und Poinger VdK-ler hat es nach Schwaben, in die Hauptstadt Schwabens nach Augsburg, der drittgrößten Stadt Bayerns, nach München und Nürnberg, gezogen, nachdem in den vergangenen Corona-Sommern es ihnen nicht vergönnt war zu reisen. Augsburg liegt im Süden Deutschlands, genau genommen gehört Augsburg zum schwäbischen Teil Bayerns. Einerseits ist Augsburg reich an Geschichte und Kultur und gehört neben Trier und Kempten zu den ältesten Städten Deutschlands. Sie wurde 15 v.Chr. von den Römern gegründet. Andererseits ist Augsburg Bischofssitz und heutzutage auch eine moderne Universitätsstadt mit 300 000 Einwohnern und voller Leben. Es gibt hier dementsprechend so einiges zu entdecken und zu bestaunen.
02.08.2022 07:41 Uhr
query_builder4min
VdK Kreisvorsitzende Doris Rauscher (3.v.li) und Plienings 2.Bürgermeister Franz Bürghart (2.v.li) ließen es nicht nehmen den drei anwesenden Mitgliedern des VdK-Ortsverbandes Pliening zu ihren Auszeichnungen zu gratulieren: v.li.n.re Ingrid Helmrich, Waldemar Stockinger, dahinter: Alfred Wozasek. Gratuliert haben auch die Stellvertretende OV Hannelore Widl und OV Angelika Diefenthaler. (Foto: Georg Rittler)

VdK-Ortsverband Pliening

"Ich denke die Corona-Pandemie hat die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes noch nicht ganz verlassen". Etwas enttäuscht trat die 1. Vorsitzende Angelika Diefenthaler zur Begrüßung ans Rednerpult um die wenigen, aber dennoch treuen Mitglieder sehr herzlich zu begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Bürgermeister Franz Burghart, der den in Urlaub befindlichen Ersten Bürgermeister Roland Frick vertrat und der VdK-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Doris Rauscher. In ihren Grußworten lobten beide das Engagement der Vorstandschaft für ihre Arbeit und wünschten ihnen und den Mitgliedern weiterhin viel Freude mit ihrem Verband. In den anschließenden Rechenschaftsberichten ließen Angelika Diefenthaler und Kassier Oliver Kronner das vergangene Jahr Revue passieren, dass dem Coronavirus immer noch Tribut zollen musste. Ein Höhepunkt des Nachmittags sollten die Ehrungen werden. Leider waren drei von 14 zu ehrenden Mitgliedern erschienen. Die Ehrennadel in Silber für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ingrid Helmrich und Alfred Wozasek, für 30 Jahre wurde ausgezeichnet Waldemar Stockinger. Er erhielt die Ehrennadel in Gold. Weiterhin sollten ausgezeichnet werden: für 30 Jahre Gerhard Ullmann, für 25 Jahre Elisabeth Traut und Ralf Dauner, für 20 Jahre Peter Biermeyer, Albin Grolig, Roswitha und Franz Hausberger (alle EN in Gold). Die Ehrennadel in Silber für 10 Jahre Mitgliedschaft: Dagmar Brünner, Katharina Paul, Herbert Stimmer und Anton Widhopf.
25.04.2022 09:57 Uhr
query_builder3min
Hirschgulasch-Essen im MaibaumstüberlFür GeburtstagsfeiernCorona-Testmobil in Pliening und LandshamAuf glatter FahrbahnBetrunkener Kraftfahrer
north