Sechs Haftbefehle haben Bundespolizisten am Flughafen am langen Wochenende vollstreckt.
Am Freitag, 28. April, erging Haftbefehl gegen eine 21-jährige Türkin, die wegen unerlaubter Einreise gesucht wurde. Sie bezahlte die 600 Euro Geldstrafe und trat ihren Flug nach Istanbul an. Am Samstag, 29. April, wurde ein 31-jähriger Afghane kontrolliert, der wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt war und seine Haftstrafe nicht angetreten hatte. Er muss nun seine Gesamtfreiheitsstrafe von elf Monaten verbüßen. Auch für einen 24-jährigen Deutschen endete die Reise bei der Passkontrolle. Das Amtsgericht München hatte einen Kurzarrest von zwei Tagen angeordnet. Wegen Nichterfüllung von Auflagen wurde er in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim eingeliefert. Ein Togolese wendete seine Festnahme am Sonntag, 30. April, durch Zahlung einer Geldbuße wegen einer Ordnungswidrigkeit ab. Daraufhin erlaubte ihm die Bundespolizei die Ausreise. Am Montag, 1. Mai, wurden zwei Haftbefehle vollstreckt. Ein 32-jähriger Eritreer wurde festgenommen, weil er wegen Erschleichens von Leistungen zur Festnahme ausstand. Er bezahlte die Geldstrafe und durfte seine Reise nach Istanbul fortsetzen. Ein 27-jähriger Vietnamese ging den Fahndern am Maifeiertag ins Netz. Auch er bezahlte wegen einer Ordnungswidrigkeit eine Geldstrafe und entging so der Ersatzfreiheitsstrafe.