Das Wetter war nicht wirklich ideal für eine offene Probe im Freien. Nasskalt, mit etwas Schneefall. Doch der Isentaler Schalmeien-Express lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Und so wurde unter dem Vordach im Hof vom Loaner Wirt, wie angekündigt, musiziert, geprobt und eingeheizt. „Beim Spielen wird uns warm und auch wenn zuerst bei dem Sauwetter keine Zuhörer da waren, so haben wir mit unserer Musik dann doch schnell ein paar Neugierige angelockt“, so eine Mitspielerin der lustigen Truppe. „Wir kamen gerade aus der Sauna, als wir die Stimmung und die Musik hörten und mussten natürlich gleich nachsehen, was das war. So etwas habe ich noch nicht gesehen bzw. gehört“, staunte einer der umstehenden Zuhörer, „und wir wurden direkt mit eingebunden und hatten einen riesen Spaß.“
Der Verein sucht neue Mitglieder und stellt nun regelmäßig sowohl Instrumente als auch einen Auszug aus dem Repertoire bei offenen Proben vor. Gaudi und Musik ist das Motto und mitspielen kann eigentlich jeder. Man braucht nicht einmal Notenkenntnisse.
Neugierig? Dann einfach melden oder zur nächsten offenen Probe kommen, im Rahmen des Theater-Kartenvorverkaufs des Trachtenvereins Grünbach am Samstag, 3. Februar, von 9 Uhr bis 10 Uhr am Trachtenheim, Kellerberg 9, in Grünbach. Die in Bayern einzigartige Gruppe ist natürlich auch buchbar. Etwa für Auftritte bei Geburtstagen, Betriebsfesten oder Festen aller Art. Kontakt unter Telefon: 08762 - 6399861 oder online unter www.Isentaler-schalmeien.de.