Gegen 8 Uhr am vergangenen Freitag, 24. September, wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand eines Verbrauchermarktes in der Bgm.-Neumeyr-Straße in Allershausen gerrufen. Ersten Erkenntnissen zufolge war zunächst ein geparkter Transporter aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten, kurze Zeit später griffen die Flammen auf das Gebäude des Supermarktes über. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war der Supermarkt geöffnet. Alle anwesenden Kunden sowie das Personal konnten sich selbst ins Freie retten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner in Allershausen gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.
Trotz des immensen Löschangriffes der Feuerwehren breitete sich der Brandherd rasch über das Dach aus, sodass die Dachkonstruktion schließlich in sich zusammenfiel. Mit zwei Drehleitern und mehreren Strahlrohren konnte man dem Vollbrand Einhalt gebieten und ein Übergreifen auf die anliegenden Gebäude verhindern.
Rund 130 Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz. Am Verbrauchermarkt entstand ein Totalschaden. Nach ersten Schätzungen beträgt der entstandene Sachschaden rund eine Million Euro. Spezialisten der Kriminalpolizei Erding begannen noch vor Ort mit den Arbeiten zur Ermittlung der Brandursache.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohenkammer, Leonhardsbuch, Kirchdorf, Kranzberg, Paunzhausen, Schlipps, Freising Wache 1 und Allershausen, außerdem die Kreisbrandinspektion Freising, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, der ABC-Erkunder sowie diverse Rettungsdienst- und Polizeieinheiten.