Veröffentlicht am 05.03.2023 14:12

Vorschläge gesucht!

Besonders die Pandemie und diverse Krisen haben gezeigt, wie wichtig und wertvoll gegenseitige Hilfe ist. Oft sind es kleine, unscheinbare Dinge, die Großes bewirken. Sei es die Betreuung der Verwandten im Krankheitsfall oder der Nachbar, der ohne großes Aufsehen Müll auf der Straße aufsammelt. Vielleicht aber auch der ehemalige Sportlehrer, der mit Jugendlichen am Sportplatz trainiert; eine Frau, die für Senioren im Pflegeheim Socken strickt. Oder, oder, oder…

Um hilfsbereiten Menschen zu danken und Wertschätzung entgegen zu bringen, wurde 2022 der Ehrenpreis Markt Schwaben geschaffen. Auch 2023 soll er verliehen werden. Strikte Kriterien gibt es nicht: nur, dass sich die Person freiwillig und unentgeltlich in Markt Schwaben engagiert. Gern können auch Gruppen oder Vereine Personen aus eigenen Reihen vorschlagen. Es geht aber auch um Menschen, die Herausragendes tun, ohne fest einem Verein oder einer Institution anzugehören.

Um den besonderen Charakter zu unterstreichen, sollen bis zu drei engagierte Menschen mit einem Preis in Form eines Kunstwerkes geehrt werden. Die Ehrenpreisträger werden durch ein unabhängiges Komitee bestimmt, die Verleihung findet Ende Juni statt. Alle Bürger sowie Vereine, Verbände und Organisationen aus Markt Schwaben sind augerufen, bis zum 31.5. Vorschläge einzureichen. Per E-Mail an: poststelle@markt-schwaben.de oder per Post an Markt Schwaben Geschäftszimmer, Betreff: Ehrenpreis, Sachbearbeiterin Sabrina Biertz, Aktenzeichen: 2023-03-03.

north