Die Integrierte Leitstelle (ILS) Erding ist erneut mit großem Erfolg nach der DIN ISO 9001:2015 hinsichtlich ihres Qualitätsmanagements zertifiziert worden.
Inhalte waren hier die Kernprozesse der Notfallrettung und Interhospitaltransfer, sowie Prozesse der Alarmierungsplanung bzw. der Alarmierungsbekanntmachung und Systemadministration und Datenpflege.
Das Audit wurde mit sehr gutem Erfolg bestanden – es wurden keine Haupt- oder Nebenabweichungen zur Norm festgestellt. Der externe Auditor hat hierbei dem ganzem Team der ILS eine „sehr gute und professionelle Arbeit” bestätigt.
„Die Integrierte Leitstelle ist das Herzstück der Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die ersten Ansprechpartner für Menschen, die sich in akuten Notsituationen befinden und die Notrufnummer 112 wählen”, erklärt Landrat Martin Bayerstorfer. „Ich bin sehr stolz, dass ihre gute Arbeit nun erneut durch die Rezertifizierung nach der Qualitätsmanagement-Norm gewürdigt wird.“