Am Samstag, 20. November, gegen 22.50 Uhr befand sich der von der Gemeinde Hallbergmoos beauftragte Sicherheitsdienst auf einem Rundgang im Sportpark in Hallbergmoos. Dabei bemerkte eine Angestellte des Sicherheitsdienstes zwei Personen, die gerade einen dort aufgestellten Desinfektionsspender angezündet hatten. Die beiden 17-Jährigen aus Hallbergmoos ergriffen, nachdem ihnen erklärt worden war, dass die Polizei verständigt werde, die Flucht. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung wurden sie jedoch kurz darauf gestellt. Die Brandlegung am Desinfektionsspender gaben beide auch zu, leugnen wäre wegen ihrer verrußten Hände auch wenig erfolgversprechend gewesen. Bei einem der beiden wurden zudem zwei verbotene Einhandmesser gefunden. Die Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, den Messerbesitzer zudem eine Anzeige nach dem Waffengesetz.