Beim Bundesfinale des Chemiewettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ haben zwei Schüler aus Bayern die beiden ersten Plätze errungen. Der Erdinger Schüler Niklas Damian Rajczy (inzwischen 10. Jahrgangsstufe, Korbinian-Aigner-Gymnasium) und der Neuburger Schüler Felix Silbernagl (inzwischen 11. Jahrgangsstufe, Descartes-Gymnasium) gehören zu den 36 besten Neunt- und Zehntklässlern Deutschlands, die sich bundesweit im vergangenen Schuljahr in drei Wettbewerbsrunden gegen rund 4.000 Konkurrenten durchgesetzt und sich damit für die Finalrunde qualifiziert hatten. Das bundesweite Finale wurde vom 19. bis 23. September in Leipzig ausgetragen. Dort sicherten sich die beiden Schüler jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse.
„Ganz herzliche Gratulation an die beiden Sieger aus Bayern! Eure Neugierde und Euer umfassendes Wissen in Chemie wurden nun belohnt”, betont Kultusminister Michael Piazolo: „Ihr seid tolle Nachwuchswissenschaftler! Bitte gebt Eure Freude an den Naturwissenschaften auch an Eure Mitschülerinnen und Mitschüler weiter“,
Der Wettbewerb ist im Jahr 2000 in Mitteldeutschland entstanden, seit dem 20-jährigen Bestehen wird er deutschlandweit ausgetragen. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe. In diesem Jahr hatten bundesweit mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.