Nachdem Marietta Wolff nach 18 Jahren ihr Amt als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises niedergelegt hat und in den verdienten Ruhestand getreten ist, berief der Kreisausschuss nun ihre Nachfolgerin Sabine Trettenbacher.
Die 46-Jährige steht bereits seit 2006 als Juristin im Dienst des Landkreises. Als Abteilungsleiterin und Rechtsberatung für den Landrat und verschiedenste Bereiche im Amt kennt sie die Strukturen und hat sich bereits als Mitglied des Personalrates für die Anliegen, Wünsche und Nöte ihrer KollegInnen eingesetzt: „Das Wichtigste ist, dass ich Menschen mag und zufrieden bin. Ich möchte Frauen und Männer unterstützen und meine Talente wie Struktur, rechtliches Wissen und vor allem Verständnis und Empathie einbringen“, so die frischgebackene Gleichstellungsbeauftragte. Als Mutter zweier Söhne und Führungskraft in Teilzeit wisse sie um das Spannungsfeld, mit dem sich besonders Frauen in ihrem Arbeitsumfeld konfrontiert sehen.
Wesentliche Aufgaben sieht sie in der Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit für Gleichstellungsthemen, ebenso wie in Beratungsleistungen als Schnittstelle zu anderen Organisationen, wie z. B. Frauenhaus, Arbeitsamt, Kindergärten, Erziehungsberatung und vor allem die Einzelunterstützung bei konkreten Anliegen.
„Ich bin froh und dankbar, dass der Kreisausschuss mit der Bestellung von Frau Trettenbacher eine kluge und weitsichtige Wahl getroffen und eine würdige Nachfolgerin für Frau Wolff bestimmt hat. Ich habe Frau Trettenbacher immer als zuverlässige und kompetente Mitarbeiterin erlebt und freue mich auf die Zusammenarbeit in ihrer neuen Position“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Sabine Trettenbacher ist ab sofort als Ansprechpartnerin für die MitarbeiterInnen von Klinikum und Landratsamt ebenso wie für alle LandkreisbürgerInnen in Fragen zur Gleichstellung unter Telefon 08122/58-1106 und per E-Mail unter sabine.trettenbacher@lra-ed.de erreichbar.