Veröffentlicht am 02.10.2024 00:00

Goldberg ist jetzt eine Fahrradzone

Karl-Heinz Freitag, Mobilitätsreferent des Stadtrats, und Dr. Michael Miller, Vorsitzender der IG Goldberg, eröffnen nach kurzen und motivierenden Reden vor rund 60 „Goldberglern“ die neue Fahrradzone. (Foto: Privat)
Karl-Heinz Freitag, Mobilitätsreferent des Stadtrats, und Dr. Michael Miller, Vorsitzender der IG Goldberg, eröffnen nach kurzen und motivierenden Reden vor rund 60 „Goldberglern“ die neue Fahrradzone. (Foto: Privat)
Karl-Heinz Freitag, Mobilitätsreferent des Stadtrats, und Dr. Michael Miller, Vorsitzender der IG Goldberg, eröffnen nach kurzen und motivierenden Reden vor rund 60 „Goldberglern“ die neue Fahrradzone. (Foto: Privat)
Karl-Heinz Freitag, Mobilitätsreferent des Stadtrats, und Dr. Michael Miller, Vorsitzender der IG Goldberg, eröffnen nach kurzen und motivierenden Reden vor rund 60 „Goldberglern“ die neue Fahrradzone. (Foto: Privat)
Karl-Heinz Freitag, Mobilitätsreferent des Stadtrats, und Dr. Michael Miller, Vorsitzender der IG Goldberg, eröffnen nach kurzen und motivierenden Reden vor rund 60 „Goldberglern“ die neue Fahrradzone. (Foto: Privat)

Im Jahr 2022 ist die Interessengemeinschaft Goldberg e.V. (IG Goldberg) an die Stadt Freising mit der Idee herangetreten, das Quartier in eine Fahrradzone mit Zusatzbeschilderung „Anlieger frei“ zu verwandeln. Entsprechend hat die Stadt Freising den Antrag geprüft und Zählgeräte in der Blumenstraße sowie Ferdinand-Zwack-Straße eingerichtet, um das Radverkehrsaufkommen zu erfassen. Die Ergebnisse sind von der Stadtverwaltung auch bei einer Vereinsausschusssitzung der IG Goldberg vorgestellt und gemeinsam diskutiert worden. Anschließend hat die Stadtverwaltung dem zuständigen Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt empfohlen, die Fahrradzone (Anlieger frei) umzusetzen.

Diesem Vorschlag entsprechend dürfen im Goldberg neben Radfahrern nur noch Fußgänger sowie Anlieger mit ihrem Kfz unterwegs sein. Personen sind dann Anlieger, wenn sie im Goldberg selbst ihr Ziel haben, z.B. natürlich Anwohner und Beschäftigte, aber auch zum Beispiel deren Besucher, Handwerker, Kunden oder die Müllabfuhr. Keine Anlieger sind Personen, die ihr Auto im Goldberg abstellen und dann z.B. in die Innenstadt gehen oder die den Goldberg als Abkürzung nutzen. Der Ausschuss hat diesem Antrag in seiner Sitzung am 17. April 2024 einstimmig zugestimmt.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurde am 21. September die Fahrradzone Goldberg feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher freute sich, dass diese Maßnahme von Seiten der Bürgerinnen und Bürger an die Stadt Freising herangetragen wurde und nun als gemeinsames Projekt der Stadt Freising und der IG Goldberg umgesetzt werden konnte.

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