Bruno Willing (59) aus Hallbergmoos ist seit neun Jahren Imker. Im Rahmen des 8. Bayerischen Honigfests in Triesdorf wurde er für seinen cremig gerührten Sommertrachthonig mit dem Titel "Bester Honig Bayerns" vom Landesverband Bayrischer Imker ausgezeichnet. Für Willing ist es bereits die dritte Auszeichnung.
Spitzenhonige von 265 Imkern aus Bayern wurden durch Honigsachverständige bewertet. Dabei werden neben dem Zustand des Honigs auch Sauberkeit, Geruch, Geschmack und Aufmachung geprüft sowie die Inhaltsstoffe im Labor analysiert. Bester Honig Bayerns kann nur ein enzymreicher und rückstandsfreier Honig werden, der cremige Honig muss zartschmelzend und ohne Kristalle sein. "Der Honig darf keinesfalls aus dem Glas laufen und nicht zu fest sein. Wenn man etwas entnimmt, darf sich das entstandene Loch nicht wieder schließen", sagt Willing. Damit der Honig richtig cremig wird, muss man zum Rühren den richtigen Zeitpunkt nach der Ernte erwischen: Dann, wenn der Honig beginnt zu kristallisieren. "Der Honig muss mehrere Wochen täglich zwei bis drei Mal ausgiebig gerührt werden", sagt Willing. Für seinen Siegeshonig, einen cremig gerührten Spättrachthonig, sammelten die Bienen den Nektar vor allem in Kleingärten mit Obst- und an Lindenbäumen. Willing mischte dann Honige aus München und Hallbergmoos.
Bruno Willing ist Mitglied beim Bienenzuchtverein Massenhausen. Seine 65 Völker stehen in und um Hallbergmoos und Freising sowie im Rahmen der von ihm angebotenen Bienenpatenschaften für Unternehmen auch auf deren Freigelände und Dächern in München und Umgebung. Seit 2022 imkert er als zertifizierter Bio-Imker nach den strengen Richtlinien von Bioland. "Bei regelmäßigen Kontrollen wird die ökologische Betriebsweise der von Bioland vorgegebenen Richtlinien überprüft. Das beinhaltet neben umfangreichen Dokumentationen auch die Kontrolle der Standorte sowie den Zustand der Bienenvölker. Zum Beispiel darf kein Kunststoff in den "Beuten", also der Bienen-Heimat, verwendet werden, und die Bienen müssen zum großen Teil auf eigenem Honig überwintern. "Die Betriebsweise fordert eine Menge Mehraufwand, aber die Auszeichnung zeigt, dass sich der Aufwand lohnt!"
Der Verbraucher sollte sich Honig immer direkt beim heimischen Imker besorgen. Bei der Vielfalt bayerischer Honigsorten ist für jeden etwas in bester Qualität dabei.