Am Politischen Aschermittwoch möchte Erich Irlstorfer mit Bürgern und Unternehmern in regen Austausch treten. (Foto: Pressebüro Irlstorfer)

Politischer Austausch

Den Politischen Aschermittwoch möchte der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer zum Anlass für einen regen Austausch mit regionalen Unternehmern zu aktuellen Herausforderungen wie den steigenden Energiepreisen sowie Bürokratiebelastungen und dem Fachkräftemangel nehmen. Für den Unternehmer-Aschermittwoch beim Wisheu Wirt, Hauptstraße 1, in Mauern ist auch Kreishandwerksmeister Martin Reiter für einen Impuls angefragt.
07.02.2024 09:51 Uhr
query_builder1min
Diesel abgezapftMit Sozius aber ohne Führerschein unterwegsMit Sozius aber ohne Führerschein unterwegsAuf Offener BühneSchild gerammt und sich dann entfernt
In weiser Voraussicht hatte man den zweijährigen Tournus für das Hallertauer Bierfestival behalten. 2022 soll es endlich wieder stattfinden. (Foto: Lehmann)

Endlich: Bierfestival!

2020 musste abgesagt werden, für 2022 aber geht das Organisationsteam davon aus, dass das 6. Hallertauer Bierfestival vom 24. - 26. Juni 2022 in Attenkirchen stattfinden kann. "Alle Epidemiologen prognostizieren bis dahin ein massives Abflauen der Corona-Pandemie", erklärt Bürgermeister Mathias Kern. "Die Attenkirchener wünschen sich das Bierfestival sehr! Bei der Videokonferenz mit allen örtlichen Vereinen war die einhellige Meinung: Wir wollen das heuer durchziehen!" Die Entscheidung, ob das Festival stattfinden kann, wird am 4. April vom Attenkirchener Gemeinderat in Abstimmung mit Organisatoren und Vereinen getroffen. Insgesamt werden mehr als 400 Helfer beim Auf- und Abbau, an den Schenken, bei der Verkehrslenkung, der Organisation und den Vorbereitungen im Einsatz sein. Die rund 60 Biere für die drei Großschenken sind schon weitgehend ausgesucht. Mit dabei sein werden zum Beispiel die elf Chiemseer Heimatbrauer. Mit den zwölf Oberpfälzer Brauereien rund um Amberg laufen noch vielversprechende Verhandlungen für einen gemeinsamen Auftritt. Besonders stolz ist man auf die Zusage von Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier, seine Biere selbst auf dem Brauermarktplatz zu präsentieren. Der sympathische ehemalige Skirennfahrer hat in Schliersee Neuhaus ein sehenswertes Museumsdorf aufgebaut, wo er in seiner historischen Schöpfbrauerei vorzügliche, unfiltrierte und nicht pasteurisierte Biere braut, die nur im und um das Freilichtmuseum erhältlich sind. Auf dem 6. Hallertauer Bierfestival kann man den "Wasinator" und andere Spezialitäten aus Wasmeiers Brauerei nun verkosten. Die Getränkelogistiker Bernhard Nieder und Tom Stein haben viele weitere Brauereien dafür gewinnen können. "Es wird auf dem Brauermarktplatz bestimmt rund 80 bis 90 Bierspezialitäten zum Verkosten geben", versprechen sie. Für das Musik- und Kulturprogramm konnten von der Lenkungsgruppe mit der Coverband "Luis Trinkers Höhenrausch" und den Münchnern "Oansno" erneut zwei absolute Top-Bands engagiert werden. 20 Musikgruppen werden die Bühnen bespielen - bei freiem Eintritt. Dazu gibt es wieder unterschiedliche Anbieter auf dem Kunsthandwerkermarkt sowie ein Kinderprogramm. Der erstmals vertretene "Zirkus Liberta" oder Heidis Hundeshow werden nicht nur Kleine begeistern. Absolutes Highlight: Für Sonntag rufen die Festivalmacher Blechbläser aller Art auf, nach Attenkirchen zu kommen. Bayerns größtes Blechbläserensemble soll sich dann formieren und gemeinsam ein Musikstück intonieren, wofür derzeit die Noten geschrieben werden. Einziger Wermutstropfen ist die durchgängige Preissteigerung. Fast in allen Bereichen gebe es rund 20 bis 30 Prozent höhere Kosten als vor der Pandemie, klagen die Veranstalter. Doch es konnten wieder zahlreiche Sponsoren gewonnen werden. "Gold-Partner" ist die HVG Hopfengenossenschaft, eines der weltweit bedeutendsten Unternehmen für Hopfenhandel und Hopfenveredelung. Mit der HVG ist unter anderem ein Brauwettbewerb geplant.
14.02.2022 08:26 Uhr
query_builder3min
north