Veröffentlicht am 12.01.2024 10:15

Sperrmüll in Flammen

Am Donnerstagabend, 11. Januar, gegen 23.20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung über einen Brand bei einem Umweltunternehmen in Eitting ein. Die umliegenden Feuerwehren wurden daraufhin mit einem Großaufgebot alarmiert und waren rasch am Einsatzort. Nach erster Lageeinschätzung konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine daneben befindliche Abstellhalle für Arbeitsgeräte verhindert werden.

Der Betriebsleiter des Unternehmens geht davon aus, dass sich unter dem wenige Stunden zuvor geschredderten Sperrmüll Reste von Batterien oder Akkus befunden hatten, die sich selbst entzündeten. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens stand noch nicht fest.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde der Flugverkehr des Flughafen Münchens durch die Anflugkontrolle entsprechend angepasst. Die FFW Eitting, Schwaig, Erding, Altenerding, Oberding, Attaching, Freising und Gaden waren mit ca. 110 Mann im Einsatz.

north