Nach der Einführung der Bezahlkarte kam es zu Herausforderungen beim Kauf von Tickets über die Deutsche Bahn App, die Internetseite der Deutschen Bahn und auch Ticketschaltern. Die Bezahlkarte, die ausschließlich über eine digitale IBAN verfügt, stieß auf Probleme beim Kauf eines Tickets über die Bahn-App, da zusätzlich eine BIC und der Name einer Bank erforderlich waren. An den Schaltern wurde die Karte von einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bahn nicht akzeptiert, da die IBAN und der Name der Person nicht auf der Karte zu lesen sind.
Die Deutsche Bahn hat schnell reagiert und ihr System entsprechend angepasst. Menschen mit Bezahlkarte können jetzt problemlos Tickets über die App erwerben. Auch an Ticketschaltern wird die Bezahlkarte nun akzeptiert.
Falls allgemein beim Bezahlen mit der Bezahlkarte Probleme auftreten, können Betroffene sich an den Fachbereich 24 Asyl des Landratsamtes Erding, E-Mail asyl@lra-ed.de wenden, Auch der zuständige Sozialbetreuer hilft gerne weiter.