Eine 27-jährige aus dem Raum Moosburg war mit ihrem Audi von Palzing aus in Richtung Kirchdorf unterwegs. Aus zunächst ungeklärter Ursache zog der Audi plötzlich und unvermittelt kurz vor Helfenbrunn auf die Gegenfahrbahn. Dort war zu dieser Zeit ein Mitsubishi unterwegs, der von einem 74-jährigen aus dem Gemeindebereich Langenbach gelenkt wurde. Glück im Unglück: Die beiden Autos touchierten sich lediglich im Begegnungsverkehr, so dass beide Autos zwar stark beschädigt, aber kein Frontalzusammenstoß zustande kam. Verletzt wurde glücklicherweise ebenfalls niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro.
Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellten die Beamten der PI Freising bei der 27-jährigen Unfallverursacherin jedoch starken Alkoholgeruch fest, so dass noch an der Unfallstelle ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einenWert von knapp 2,5 Promille! Der Führerschein wurde noch an der Unfallstelle einbehalten und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Nach der dafür erforderlich Blutentnahme wurde die Frau aus dem polizeilichen Gewahrsam wieder entlassen.
Sie erwartet neben dem Strafverfahren ein mehrmonatiger Fahrerlaubnisentzug. Beide Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Zur Absicherung und Verkehrsleitungsmaßnahmen an der Unfallstelle waren sowohl die Feuerwehren Kirchdorf und Palzing im Einsatz.