Am Freitag, 23. März, etwa um 19.45 Uhr, verließ ein 22-jähriger Moosburger seine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Mühlbachbogen in Moosburg, um einkaufen zu gehen. Dabei vergaß der junge Mann den Herd abzustellen. Andere Hausbewohner bemerkten starken Rauchgeruch im Treppenhaus und setzten einen Notruf ab. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei kehrte der Moosburger zu seiner Wohnung zurück und wollte seine stark verrauchte Wohnung betreten, um seinen Hund aus der Wohnung zu holen. Ein Betreten der Wohnung war aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr möglich. Kurz darauf traf die Feuerwehr ein und löschte den Brand.
Die komplette Wohnung war stark verrußt, aber es entstand kein wesentlicher Gebäudeschaden. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.
Der junge Moosburger wurde zur Abklärung einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus Freising gebracht.
Leider verstarb der Hund des Moosburgers aufgrund der starken Rauchentwicklung in der Wohnung.