Am Donnerstag, 09. März, gegen 23.25 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord die Mitteilung ein, dass im Gemeindebereich Rudelzhausen auf der Bundesstraße 301 eine männliche Person laufen und auf vorbeifahrende Fahrzeuge einschlagen würde. Aus diesem Grund wurden mehrere Streifenwagenbesatzungen zur Einsatzörtlichkeit beordert. Gegen Mitternacht konnte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg den Mann, ein im Landkreis Freising wohnhafter 38-jähriger, in Au in der Hallertau auf einem Parkplatz, mit entblößten Oberkörper neben einem Pkw sitzend, feststellen und ansprechen. Er kam den Anweisungen der Polizeibeamten nicht nach, sondern bewegte sich in aggressiver Weise in deren Richtung und schlug gezielt gegen den Kopf eines 46-jährigen Polizeibeamten. Der Beamte versuchte den Schlägen auszuweichen, wurde dabei aber leicht gestreift. Außerdem fiel dessen Brille zu Boden, die aber unbeschädigt blieb. Nachdem eine weitere Streifenwagenbesatzung eingetroffen war gelang es den Mann unter Anwendung von unmittelbaren Zwang festzunehmen. Dabei leistete dieser jedoch so erheblich Widerstand, dass sich ein 25-jähriger Beamte leichte Verletzungen zuzog und seine Hose zerrissen wurde. Er konnte seinen Dienst jedoch noch fortsetzen. Der 38-jährige, der sich nach derzeitigem Ermittlungsstand wohl in einer in psychischen Ausnahmesituation befand, wurde in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat der Beschuldigte zumindest ein Kraftfahrzeug beschädigt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und weiterer Delikte eingeleitet.
Zeugenaufruf: Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg, Tel. 08761/30180, in Verbindung zu setzen.