Die Nachtschicht der Polizeiinspektion Erding wurde in der Silvesternacht abseits der normalen Streifentätigkeit zu insgesamt 14 Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich durchwegs um übliche Dinge wie Ruhestörungen, kleinere Brände durch Feuerwerkskörper und auch eine Sachbeschädigung.
Im Verlauf der Silvesternacht ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Erding mehrere Kleinbrände, welche auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zurückzuführen waren.
So wurde die Freiwillige Feuerwehr Erding um 20.40 Uhr, in den Plankensteinweg in Erding gerufen, da dort eine Hecke in Brand geriet. Das Feuer konnte bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte durch Anwohner gelöscht werden. Gegen 23.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Erding erneut verständigt und zum Brunnenweg in Erding beordert, da auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses aufgrund einer abgebrannten Silvesterrakete ein Stuhl in Brand geriet. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, sodass dieser nicht auf das Gebäude übergreifen konnte und keine Personen gefährdet wurden.
Gegen 00.07 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Pastetten zu einem brennenden Baum in die Flurstraße nach Pastetten beordert. Auch dieser Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, sodass lediglich ein kleiner Schaden am Baum und an einem angrenzenden Zaun entstand.
Die Freiwillige Feuerwehr Erding, sowie die Freiwillige Feuerwehr Neuching wurden gegen 00.45 Uhr, jeweils zu einem Heckenbrand in deren Zuständigkeitsbereich gerufen. In der Kattowitzer Straße in Erding und in der Eicherloher Straße in Oberneuching wurden durch Passanten brennende Hecken festgestellt und der Einsatzzentrale gemeldet. Beide Brände konnten unmittelbar nach Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden.
Um 01.50 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Erding der Brand eines Müllhäuschens in Buch am Buchrain, Am Haidfeld, mitgeteilt. Durch das schnelle Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehr Buch am Buchrain, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der durch gegen Gegen 04.45 Uhr, wurde ein Bewohner des St.-Emmeram-Weges in Moosinning durch einen lauten Knall geweckt. Als er im Treppenhaus seines Wohnhauses nachsah, stellte er fest, dass sein Briefkasten durch einen Böller aufgesprengt worden war. Am Briefkasten wurde hierdurch die Öffnungsklappe verbogen. Der Sachschaden wird auf rund 50 Euro geschätzt. Sollten Zeugen im Tatzeitraum auffällige Personen in dem Bereich beobachtet haben, werden diese gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erding in Verbindung zu setzen.