Veröffentlicht am 05.09.2022 08:49

Für den guten Zweck

Am, Samstag veranstaltet der Rotary Deutschland in Vaterstetten eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten.  (Foto: Anne Wild)
Am, Samstag veranstaltet der Rotary Deutschland in Vaterstetten eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten. (Foto: Anne Wild)
Am, Samstag veranstaltet der Rotary Deutschland in Vaterstetten eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten. (Foto: Anne Wild)
Am, Samstag veranstaltet der Rotary Deutschland in Vaterstetten eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten. (Foto: Anne Wild)
Am, Samstag veranstaltet der Rotary Deutschland in Vaterstetten eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten. (Foto: Anne Wild)

Am Samstag, 10. September steht das Vaterstettener Stadion ganz im Zeichen des guten Zwecks: Ab 13 Uhr veranstaltet der Rotary Deutschland dort eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten. Die Erlöse der Veranstaltung kommen Projekten zugute, die benachteiligte Kinder unterstützen. Parallel zum Turnier findet ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Tombola und vielem mehr für die ganze Familie statt. Vorbeischauen lohnt sich! Der Eintritt ist frei!
Leonhard Spitzauer, 1. Bürgermeister von Vaterstetten, zeigt sich erfreut: "Es ist toll, dass diese Veranstaltung hier bei uns in der Gemeinde stattfindet. Gerne unterstützen wir den guten Zweck und freuen uns ganz nebenbei auch auf ein spannendes Match mit vielen prominenten Gesichtern."
Hauptorganisator des Turniers, Dr. Frank Meik, Governor von Rotary Südostbayern 2020/21 und Vorsitzender des Deutschen Governorrates 2021/22 ist sich sicher: "Egal ob Du Fußball liebst und die Altstars sehen willst, gerne gut isst und trinkst, oder lieber den Kindern beim Torwandschießen gegen die Profis oder dem Einlagespiel der Frauenteams zuschaust, egal wie alt du bist – mit Musik, großer Tombola und Rahmenprogramm wird das ein riesiger Spaß!"

Die fünf prominent besetzten Teams spielen von 14 bis 18 Uhr auf einem Kleinfeld im Turniermodus gegeneinander. Neben dem Team Rotary wird ein Partnerteam, ein Medienteam sowie das Team der DFBAllStars mit u. a. Spielführer Jens Nowotny, Benny Lauth sowie Renate Lingor antreten. Angefragt für dieses Team sind auch Paul Breitner, Sven Bender und Heiko Westermann. Ebenso dabei ist das hochkarätig besetzte Team des FC Sternstunden, der ehrenamtlichen Fußballmannschaft der Benefizaktion Sternstunden. In ihm spielen u.a. die ehemaligen Ex-Profis Andi Görlitz, Jan Mauersberger, Ex-Bundesliga-Coach Manuel Baum, der Bob-Welt- & -Europameister Manuel Machata, Horst Fuchs, TeamManager der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, Fernseh-Moderator Tom Meiler sowie weitere Prominente aus den Bereichen Sport und Unterhaltung.
Gecoacht wird die Mannschaft des FC Sternstunden von der Trainer-Legende Karsten Wettberg zusammen mit Florian Hinterberger. Ralf Welter, verantwortlich für das Team des FC Sternstunden: "Es ist uns eine Ehre, schon zum zweiten Mal bei diesem besonderen und top organisierten Turnier dabei sein und wieder Geld für Kinder in Not sammeln zu können!"
Der Einmarsch der Teams mit Fahnen hinter der Blaskapelle Ammerthaler ist um 13 Uhr, die Siegerehrung um 18 Uhr. Moderiert wird das Turnier von Christian Akber-Sadé von SKY als offiziellem Stadionsprecher. Und auch der SC Baldham-Vaterstetten ist übrigens in tragender Rolle bei der Organisation dabei.

Gespielt wird ausschließlich für den guten Zweck. Die Erlöse der gesamten Charity Veranstaltung kommen karitativen Projekten zur Unterstützung von benachteiligten Kindern zugute – u.a. im Raum München der Stiftung Lichtblick Hasenbergl, einem Fußball-Projekt der DFB-Stiftung "Sepp Herberger" und einem Rotary-Projekt für Kinder in den Townships von Kapstadt. Darüber hinaus darf sich auch der Sternstunden e.V. über einen Teil der Spendensumme freuen.
Dr. Frank Meik: "Das Rotary Fußball Charity Turnier ist für die Rotarier ein Familienevent, das große Bedeutung genießt. Mehr als 50 Rotary-Clubs und sehr viele Distrikte unterstützen und beteiligen sich in diesem Jahr. Es wird eine der ambitioniertesten rotarischen Veranstaltungen in Europa." Das Turnier findet heuer zum dritten Mal statt. 2016 und 2018 lag der Reinerlös der beiden Turniere im fünfstelligen Bereich. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr eine noch höhere Summe als die letzten Male erreichen werden."
Auch Prof. Dr. Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments, die neben dem Rotary-International-Präsidenten 2020/21 Holger Knack Schirmherrin der Veranstaltung ist, zeigt sich begeistert: "Die Rotary-Fußball-Charity ist ein absolutes Highlight. Sie führt Familien zusammen und hilft Familien, denn der Erlös kommt hilfsbedürftigen Kindern zugute."

Während des gesamten Turniers gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm. So gibt es etwa eine große Tombola mit attraktiven Preisen, u.a. eine Urlaubsreise mit Flug für 2 Personen zu gewinnen, eine Fahrt mit dem Weltmeister im Ballonfahren, Tickets für ein Heimspiel des FCB, Bälle des DFB und viele tolle Sachpreise. Musik zur Unterhaltung und viele kleine und größere Überraschungen – vom Torwandschießen der Kinder gegen Promis über das Einlagespiel Ukrainischer Frauen gegen ein deutsches Frauenteam bis zum Start eines Heißluftballons. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill und Getränke gibt es zu moderaten Preisen. Der Eintritt zum Turnier ist übrigens frei! Mehr auch unter www.rotary-fussball.de

north