Am Mittwoch, 06. Juli, kurz nach 07.00 Uhr ereignete sich in der Theresienstraße in Hallbergmoos ein Verkehrsunfall, bei dem ein 25-Jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde.
Dem aktuellen Ermittlungsstand zu Folge fuhr eine 54-jährige Autofahrerin hinter einem an einer Bushaltestelle haltenden Schulbus und begann an diesem vorbeizufahren. Dabei übersah und erfasste sie einen zwischen dem Schulbus und ihrem Pkw querenden Fußgänger. Der Fußgänger geriet dadurch unter die Reifen des anfahrenden Schulbusses. Durch dieses Verkehrsunfallgeschehen erlitt der Fußgänger schwere Verletzungen, befindet sich jedoch außer Lebensgefahr. Der schwer verletzte Fußgänger wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Seitens der Feuerwehr musste technisches Gerät eingesetzt werden. Am Pkw der Autofahrerin entstand ein Sachschaden.
Eine unbeteiligte Zeugin konnte den Verkehrsunfall beobachten. Die Kinder und Jugendlichen, die mit dem betreffenden Schulbus mitgefahren waren, konnten - nachdem feststand, dass eine Betreuungnicht erforderlich war - mit einem Ersatzbus ihre Fahrt fortsetzen.
Die Theresienstraße war zwischen Ottostraße und Leopoldstraße zeitweise vollständig gesperrt. Aufgrund der Uhrzeit kam es auch für andere Schulbusse entsprechend zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Am Einsatz beteiligt waren neben zwei Streifenbesatzungen der PI Neufahrn noch 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hallbergmoos, Goldach, Mintraching sowie Neufahrn. Seitens des Rettungsdienstes waren ein Notarzt, der genannte Rettungshubschrauber, sowie drei RTW-Besatzungen vor Ort.