Am Mittwoch, 21. Dezember, gegen 15.30 Uhr rief die Rezeptionistin eines Hotels in Hallbergmoos die PI Neufahrn um Hilfe. Ein Gast des Hotels, ein polnischer Staatsangehöriger, soll auf der Feuerleiter herumklettern und auch kurzzeitig draußen seine Schuhe ausgezogen haben. Nach Eintreffen der Streifenbesatzung und kurzem Gespräch mit den Beteiligten konnte zunächst eine psychische Störung bei dem polnischen Herrn ausgeschlossen werden. Da der Mann bislang auch keinerlei Straftaten begangen hatte, rückte die Streifenbesatzungnach entsprechender Belehrung des Polen inklusive der Aufforderung weitere „Kletteraktionen” an der Hausfassade zu unterlassen, wieder ab. Gegen 16.30 Uhr wurde die Streife erneut zur vorherigen Einsatzörtlichkeit beordert. Dieses Mal hatte der Pole mehrere Gäste belästigt und unter anderem gegen einen Tisch vor dem Hotel getreten. Der Tisch war jedoch augenscheinlich unbeschädigt. Dem Polen wurde nun seitens des Hotels ein Hausverbot ausgesprochen, welchem er nicht nachkam. Da der Pole keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde durch die Staatsanwaltschaft Landshut wegen des Vergehens des Hausfriedensbruchs eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro angeordnet. Der Mann wurde anschließend noch vernommen und nach Beendigung der Sachverhaltsaufnahme aus dem Hotel begleitet. Dies zeigte offensichtlich Wirkung. Weitere Störungen wurden nicht mehr gemeldet. Kurz vor 19.00 Uhr war der Einsatz dann beendet.