Am Freitag, 23. Dezember, fand in der Stadtwerke Arena in Erding das Spiel der Erding Gladiators gegen die Schongau Mammuts statt. Es stand gerade 2:2, als während einer Spielunterbrechung im zweiten Drittel plötzlich ein Puck aus den Zuschauerrängen von den Stehplätzen her geflogen kam und Schiedsrichterin Natalie Bertl am Kopf traf. Diese trug glücklicherweise einen Helm, schien sich aber dennoch verletzt zu haben. Die herbeieilenden Sanitäter führten sie vom Eis. Der Schock unter Spielern und Zuschauern in der 32. Minute war natürlich groß. Nach längerem Warten hieß es zunächst, dass das Spiel in drei Minuten fortgesetzt würde. Doch dann ertönte die Durchsage „Spielabbruch“. Die Schiedsrichterin wurde schließlich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Erding gebracht. Davor hatte sich die Schiedsrichterin in der Kabine noch übergeben müssen. Der Puck stammte übrigens nicht aus dem beliebten Spiel des „Puckwerfens” für die Zuschauer. Diese Pucks sind registriert und jeder Teilnehmer am Spiel somit bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen wegen Körperverletzung dauern noch an. Der TSV Erding hat inzwischen eine Belohung von 1000 Euro für die Ergreifung des Täters ausgesetzt.