Am Samstagabend (16. Juli), gegen 19.00 Uhr drosch ein 25jähriger Lohnarbeiter das Gerstenfeld in der Parsdorfer Straße zwischen Grub und Landsham. Offensichtlich aufgrund der Ablagerung von Staub und Dreck im Mähantrieb kam es zur Glutbildung/Funkenflug, so dass die hinter dem Mähdrescher befindliche Gerste zu Brennen begann.
Der Arbeitnehmer merkte dies zunächst nicht. Der Besitzer des Feldes erkannte die Lage und rief umgehend die Feuerwehr. Das Feuer breitete sich aufgrund der Trockenheit rasend schnell aus und vernichtete ca. 4 Hektar Freifläche. Der Landwirt schätzt den Sachschaden auf ca. 10.000 Euro.
Weder die Anwohner noch die Arbeiter am Feld erlitten aufgrund des Brandes und der daraus folgenden Rauchentwicklung gesundheitlichen Schäden.
Bei dem Großbrand waren die Feuerwehren Landsham, Pliening, Aschheim, Gelting und Poing im Einsatz.