Anfang März hat die Stadt am Waldsportpark auf insgesamt 14 Masten 31 moderne LED-Flutlichtstrahler montieren lassen. Im April wurden nun die Elektroverteilungen erneuert und die Steuerung programmiert. 4 Spielfeldflächen, 2 Leichtathletikflächen und die Laufbahn werden nun effizient mit LED-Technik beleuchtet.
„Rund drei Viertel weniger Strom wird die Anlage künftig benötigen,“ freut sich Bürgermeister Ulrich Proske. Dazu kommen eine wesentlich verbesserte Ausleuchtung, eine komfortable Steuerung und verschiedene Beleuchtungsmodi. Im Trainingsbetrieb wird so künftig 50 Prozent weniger Licht eingesetzt.
Und auch auf die Umwelt wurde geachtet: In einer Blendungsberechnung wurde die Strahlwirkung in das Umfeld der Spielfelder minimiert, insbesondere in Richtung Wohnbebauung. Zudem wurde eine wärmere Lichtfarbe für eine bessere Insektenverträglichkeit eingesetzt.
Dank der Unterstützung des Stadtrats und der guten Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen konnte das Projekt in Eigenleistung des Klimaschutz- und Energiemanagers der Stadt vorbereitet und anschließend gemeinsam mit der ausführenden Firma PRAML Energiekonzepte GmbH aus Ismaning und dem Ingenieurbüro R. Wieder GmbH aus Erding fristgemäß umgesetzt werden.
„Das haben wir uns rund 140.000 Euro kosten lassen,“ so der Bürgermeister. Schon nach etwa 8 Jahren wird sich das Projekt für die Stadt kostentechnisch auszahlen, auch dank Bundesförderung der Nationalen Klimaschutzinitiative, die 20 Prozent der Ausgaben trägt.
Für den Klimaschutz werden pro Jahr ca. 21 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. Das sind künftig weitere 1,5 Prozent für das bis 2030 zu erreichende Einsparziel der Stadtverwaltung bei ihren kommunalen Liegenschaften. Zuletzt stand die Stadt hier bei 66 Prozent (2020).