Am späten Mittwochabend des 25. August kam es gegen 23.30 Uhr auf der A 9 in südlicher Richtung etwa 500 Meter vor der Rastanlage Fürholzen West zu einem schwerwiegenden Auffahrunfall.
Der aus Rumänien stammende Fahrer eines Mercedes Kleintransporters, der mit sieben weiteren Landsleuten besetzt war, übersah nach bisherigem Erkenntnisstand einen vor ihm auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 12-Tonner Kipper, welcher von einem 65-jährigen Münchner gelenkt wurde.
Durch den Aufprall des Kleintransporters auf das Heck des Lkw wurde der Kleintransporter vorne rechts so stark deformiert, dass die 30-jährige Beifahrerin des Kleintransporters erst durch die eintreffende Feuerwehr Allershausen mittels Rettungsspreizer aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte. Sie wurde anschließend schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen. Die weiteren Insassen wurden durch ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort medizinisch versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.
Zur Klärung des Unfallhergangs bestellte die Staatsanwaltschaft Landshut einen Gutachter an die Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn München bis 4.10 Uhr komplett gesperrt.