In der Nacht von Samstag auf Sonntag (15. Mai) feierten ca. 250 Jugendliche eine nicht angemeldete Party auf dem Fußballplatz neben dem Freibad in Grafing. Die Jugendlichen trafen sich auf Einladung eines Jugendlichen aus Ebersberg über Messenger-Dienste am Freibad. Im Verlaufe der Veranstaltung wurde der Fußballplatz durch die teils erheblich alkoholisierten Jugendlichen entsprechend verunreinigt.
Die Party wurde nach Eintreffen durch die Polizei aufgelöst. Der entstanden Verunreinigungen wurden durch die Jugendlichen selbst, nach Anweisung durch die Polizeibeamten vor Ort, grob beseitigt. Anschließend wurden die Jugendlichen von den Beamten des Platzes verwiesen.
Anschließend hielten sich die Jugendlichen in Kleingruppen aufgeteilt im Umgriff des Freibads auf und sorgten durch ihr Verhalten für weitere Folgeeinsätze. Der Sachschaden durch Glassplitter und sonstigen Müll im Fußballfeld und am Skatepark beträgt polizeilicher Schätzung nach ca. 2500 Euro.
Zudem kam es im Verlaufe der Veranstaltung zu mindestens einer Schlägerei und mehreren Diebstählen. Zeugen die sachdienliche Angaben zu Straftaten im Zusammenhang mit der nicht angemeldeten Veranstaltung machen können, werden gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Ebersberg unter der 08092/82680, zu melden