Am frühen Freitagabend, 6. Januar, wurde der Einsatzzentrale der Polizei eine randalierende männliche Person in der Erdinger Innenstadt mitgeteilt. Der 59-jährige aus dem nordöstlichen Landkreis Erding konnte durch eine Streifenbesatzung vor einer Gaststätte festgestellt werden. Da er den Anweisungen der Beamten keine Folge leistete und sich weiter nicht beruhigen ließ, sollten ihm Handfesseln angelegt werden. Hiergegen wehrte er sich. Erst nach dem Eintreffen von weiteren Beamten konnten der Mann unter Kontrolle gebracht werden. Ein Atemalkoholtest war bei dem 59-jährigen nicht mehr möglich. Aufgrund seiner sichtlichen Alkoholisierung wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut eine Blutentnahme angeordnet. Der Randalierer wurde zur Ausnüchterung zur Polizei Erding gebracht. Ihn erwartet nun u.a. ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.