Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Erding, Sabine Trettenbacher, lädt ein zum Schafkopfturnier für Frauen und Mädchen im Landkreis Erding, um gemeinsam spannende Kartenspiele zu erleben, nette Menschen kennenzulernen und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Das Schafkopfturnier für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren findet am Freitag, 8. März, von 16 bis 20 Uhr, im Fischer's Seniorenzentrum (Haager Straße 40) statt. Alle Teilnehmerinnen sollten möglichst bis 15.45 Uhr erscheinen.
Das gesammelte Preisgeld wird einem Frauen- oder Mädchenprojekt zugutekommen. Die drei Erstplatzierten haben dabei die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welches Projekt sie mit ihrer Gewinnsumme unterstützen möchten: Ob das Frauenhaus, den Frauennotruf, den Weissen Ring, den Kreisjugendring, den VDK, die VHS oder auch eine von den Teilnehmerinnen selbst initiierte Aktion wie einen Selbstverteidigungskurs im Kolleginnenkreis, eine Patenschaft für ein Mädchen, einen Sportkurs für Seniorinnen oder einen gemütlichen Stuhl für eine Hebammenpraxis: Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, außer, dass die Gleichstellungsbeauftragte die Projekte bei Anmeldung prüfen wird. Die VHS Erding bietet an, selbst initiierte Frauenprojekte, wie einen Schminkkurs, Kleiderberatung oder einen Schwimmkurs für Flüchtlingsmädchen, mit ihren Dozentinnen durchzuführen. Attraktive Sachpreise sorgen dafür, dass die Gewinnerinnen nicht leer ausgehen. Für eine kleine Brotzeit mit Getränken sorgt Landrat Martin Bayerstorfer.
Die Grundregeln des Schafkopfens sollten bekannt sein, jedoch steht der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund - Perfektion ist nicht gefordert. Die spezifischen Sonderregeln des Turniers, wie kein Betteln, Ramsch oder Farb-Geier, werden zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt. Gerne senden die Veranstalter die Regeln im Vorfeld auf Anfrage zu. Die Anmeldegebühr beträgt 15 Euro. Die Anmeldung erfolgt per Mail an gleichstellung@lra-ed.de oder unter Telefon 08122/581106. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 6. März, um 10 Uhr.