Veröffentlicht am 19.10.2023 13:06

Vom Flüchtlingsbub zum Professor

Prof. Dr. Valentin Reitmajer (Foto: privat)
Prof. Dr. Valentin Reitmajer (Foto: privat)
Prof. Dr. Valentin Reitmajer (Foto: privat)
Prof. Dr. Valentin Reitmajer (Foto: privat)
Prof. Dr. Valentin Reitmajer (Foto: privat)

Im 12. Erzählcafé wird Prof. Dr. Valentin Reitmajer im Museum Erding zu Gast sein: Eigentlich hätte er gar nicht das Licht der Welt erblickt, wenn nicht ein furchtbares Unglück geschehen wäre. Und wenn sein Heimatpfarrer in Julbach bei Simbach/Inn zum zehnjährigen Ministranten Valentin nicht gesagt hätte, „möchtest du nicht auch so etwas werden wie ich?”, wäre aus dem niederbayerischen, aus sehr einfachen Verhältnissen stammenden Flüchtlingsbuben nie ein Akademiker, Doktor und Honorarprofessor geworden.

Der Wunsch des Pfarrers ging aber nicht ganz in Erfüllung. Statt eines Pfarrers wurde aus Valentin Reitmajer zunächst ein Religions- und Deutschlehrer am Gymnasium, dann ein Bildungsforscher und Autor. Viele in der Gegend kennen ihn vielleicht noch aus seiner Zeit am Gymnasium Erding zwischen 1977 und 1984. Mehr über sein Leben und seinen Umgang mit dem Älterwerden erzählt er nun im Museum Erding. Die musikalische Umrahmung gestalten Musiker der Kreismusikschule.

Termin

„Erding erzählt“
Museum Erding
Donnerstag, 9. November,
18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr
Kartenvorverkauf im KBW Erding
Kirchgasse 7, wochentags 9 bis 12 Uhr,
Reservierung unter Tel. 08122/1606

north