Die Mittelschule Taufkirchen (Vils) kürte kürzlich die Sieger des Vorlesewettbewerbs im Taufkirchener Bürgersaal. Nahla Ruhnow aus der Klasse 6b konnte die Jury sowohl beim Wahltext ("App ins Glück" von Marina Boos) als auch beim Fremdtext ("Der Yeti in Berlin" von Will Gmehling) überzeugen. Sehr knapp danach wurde Leonie Bendler (Klasse 6cG) zweite Siegerin. Den dritten Platz sicherte sich Lucija Pranjic (Klasse 6b).
Auch den weiteren Klassensiegern Nora Limpert, Tobias Bergmeier, Marc Wübken, Amina Zivkovic, Lenny Meier und Benedikt Zur darf man zu ihrer Leseleistung gratulieren. Das Zuhören machte nicht nur dem Publikum (die drei sechsten Klassen) richtig Spaß, sondern auch der Jury um Schulleiter Adolf Geier, Verwaltungsangestellte Conny Haberl, Fördervereinsvorsitzende Eva Obermaier, Praktikantin Eleni Simeonidou und Ex-Schulsiegerin Emma Blasig.
Die neun Teilnehmenden sowie zwei weitere herausragende Leser der sechsten Klassen bekamen von der Schulgemeinschaft schöne Buchpreise. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist ebenso wie der "Bundesweite Vorlesetag" ein willkommener Anlass, das Lesen in den Mittelpunkt zu stellen.
Die Leseleistungen waren in der Breite sowohl beim Wahltext als auch beim Fremdtext sehr erfreulich. Lesen ist und bleibt wunderbares "Kopfkino".