Das Hochfest der Auferstehung des Herrn, am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, feierte der Pfarrverband Gelting-Finsing, bereits am Samstagabend zuvor feierlich im Pfarrgarten in Gelting. Die zahlreichen Gläubigen versammelten sich in der abendlichen, aber frischen Stimmung, vor dem im vergangen Jahr erstellten Kreuz. Florian Lohner hat im Bereich des Pfarrgartens die Osterfeuer entzündet um ein entsprechendes Ambiente zu erstellen. An diesem Osterfeuer entzündete dann Pfarrer Norbert Joschko die Osterkerze. Diese erhielt, als Zeichen für die Auferstehung, vor dem Kreuz einen gut sichtbaren Platz. Sie ist das sichtbare Zeichen für unseren Glauben, dass Jesus den Tod besiegt hat. Unter dem dreimaligen Ruf „Christus, das Licht der Welt“ wurden dann die Kerzen der rd. 300 Gläubigen von den Ministranten entzündet. Dies ergab eine wunderbare Stimmung unter dem Abendrot über Pliening. Mit dem festlichen Gloria und das Läuten aller Glocken wurde der Höhepunkt des Abends eingeläutet: Das Halleluja, die Verkündigung des Evangeliums von der Auferstehung Jesu und die Eucharistiefeier und das Ablegen des Taufversprechens. Zum Ende segnete Pfarrer Joschko noch die mitgebrachten Speisen und brachte zum Abschluss den Brauch des „risus paschalis“ (Ostergelächter) durch eine erheiternde Erzählung alle Gottesdienstbesucher zum Lachen.
Ein besonderes Anliegen war es Pfarrer Norbert Joschko Dank zu sagen seiner ehemaligen Gemeindereferentin Hedwig Geisberg. Sie hat die wunderbare Osterkerze gestaltet. Als Motiv hat sie den Zöllner Zachäus, ein Bediensteter der verhassten Römer auserkoren, einen der in den Augen der tiefgläubigen Juden als Abtrünniger und Gottloser galt. Georg Rittler