Veröffentlicht am 19.04.2022 08:54

Zwei Stunden im kalten Wasser

Die Moosburger Wasserwacht nahm an der Fließwasserausbildung für die Kreiswasserwacht Ebersberg teil. Wasserretter Martin Hofmann, unterstützt von den Mitgliedern Martin Hofmann jun., Roxana Schug und Robert Gabriel der OG Moosburg sowie vom Ausbilder und stellv. techn. Leiter des Bezirksverbandes Oberbayern, Robert Hofmann, führte die Fließgewässerausbildung für die Kameraden der Kreiswasserwacht Ebersberg durch.
Man traf sich an der Isarbrücke und bereitete sich für die Ausbildung vor. Hier zog man sich in die persönliche Schutzausrüstung für Wasserretter um. Diese beinhaltet nicht nur einen Neoprenanzug mit Handschuhen, Schuhen und Helm, sondern auch eine Prallweste und zusätzliche Ausrüstungsgegenstände zur Wasserrettung.

Anschließend ging es zu Fuß hoch zum Flugplatz Kippe, um dort unterhalb der Wehranlage des Amperüberleitungskanal in das Wasser zu gehen. Nach einer Einweisung in den Ausbildungsablauf, der Überprüfung der Ausrüstung und die Aufklärung über die Gefahren von fließenden Gewässern ging es auch schon in das kalte Wasser.
Beim Queren des Kanals spürten die Teilnehmer sofort die hohe Strömungsgeschwindigkeit, die sie überwinden mussten, um das gegenüberliegende Ufer zu erreichen. Anschließend ließ man sich durch passives Schwimmen in die Isar abtreiben. Hier wurde unter anderem das aktive und passive Schwimmen, das Gehen in fließendem Gewässer, das Retten einer Person durch Tragen und durch zuwerfen eines Wurfretters geübt. Nach ca. zwei Stunden in der Isar waren alle froh, das kalte Wasser verlassen zu dürfen.
Nach dem Umziehen ging es zur Wachstation am Aqua-Park. Hier musste noch die schriftliche Prüfung für den Fließwasserteil abgelegt werden.

Nach einer kräftigen Stärkung mit Gegrilltem und mit Getränken ging es für die Teilnehmer wieder zurück nach Ebersberg, das jetzt zwölf neue Wasserretter in ihrer Kreiswasserwacht haben. Martin Hofmann bedankte sich bei den Teilnehmern für die aufmerksame Teilnahme und bei seinem Unterstützerteam im Wasser und in der Küche.

north