„Ehre, wem Ehre gebührt” hieß es im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes – denn Landrat Martin Bayerstorfer hatte die besten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen im Landkreis Erding gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrern und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden zu einem Empfang eingeladen.
Nachdem Schulamtsleiter Robert Leiter die Gäste begrüßt hatte, unterstrich der Landrat in seiner Ansprache den besonderen Wert und die Bildungsqualität der Mittelschule, die derzeit rund 2.200 Schülerinnen und Schüler besuchen. Dies entspricht rund einem Drittel aller Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen im Landkreis Erding. „Für mich ist das ein starkes Zeichen, dass Kinder und Eltern den Mittelschulen und den dort vermittelten Unterrichtsinhalten vertrauen, bieten sie doch ein solides Fundament für den weiteren Bildungsweg”, betonte der Landrat.
Bayerstorfer ermunterte die jungen Menschen, ihren zukünftigen Werdegang nach eigenen Neigungen und Wünschen zu gestalten, denn ihnen stünden mit ihren hervorragenden Abschlussnoten beim Quali, dem Mittleren Schulabschluss und der Praxisklassen alle Türen zu den zahlreichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen im Landkreis Erding offen. Insgesamt erhielten 55 Absolventinnen und Absolventen aus folgenden Schulen eine Ehrung: Mittelschule Altenerding, Mittelschule Dorfen, Mittelschule Erding, Mittelschule Finsing, Mittelschule Forstern, Mittelschule Isen, Marie-Pettenbeck-Mittelschule Wartenberg, Montessori-Schule, Mittelschule Oberding, Mittelschule Taufkirchen/Vils und Orterer-Mittelschule Wörth.