Großer Erfolg für den Münchner Airport: Bei einem erneuten Audit durch das Londoner Luftfahrtinstitut Skytrax konnte er seinen Titel als „5-Star-Airport” verteidigen. Experten des Skytrax-Instituts haben Service- und Aufenthaltsqualität des Airports bei einem Re-Audit unter die Lupe genommen und den Münchner Flughafen anschließend erneut mit dem 5-Sterne-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Fazit: Trotz der großen Herausforderungen der Pandemie blieb die hohe Qualität bestehen.
„5 Sterne für Bayerns Tor zur Welt - und das zum vierten Mal in Folge. Mit diesem höchsten Gütesiegel des Skytrax-Instituts bleibt der Flughafen München Deutschlands einziger 5-Star-Airport und ist einer von drei 5-Sterne-Flughäfen in Europa. Herzlichen Dank allen Mitarbeitern, die diesen großartigen Erfolg möglich gemacht haben”, betont Bayerns Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzender der FMG, Albert Füracker, anlässlich der erneuten Auszeichnung. „Wir sehen uns als Premium-Hub. Die 5-Sterne-Auszeichnung macht uns stolz. Sie motiviert uns auch noch besser zu werden, um auch künftig zu den besten Flughäfen der Welt zu zählen”, freut sich Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH.
Schwerpunkt bei der Bewertung waren zudem die seit dem 5-Star-Zertifizierungsaudit von 2020 umgesetzten Projekte. Dazu gehörten etwa die Installation neuer CT-Scanner bei den Sicherheitskontrollen oder der Ausbau der digitalisierten Prozesse, wie der Einsatz von Biometrie, besonders im Terminal 2. Hier wurden auch die klar verständliche Wegeführung sowie der sehr hohe Passagierkomfort hervorgehoben. Die Sauberkeit wurde als „bester Standard” in Europa bewertet. Gewürdigt wurde zudem der „spürbare Spirit” aller Mitarbeitenden.
Auch künftige Projekte wie der moderne, rund 95.000 Quadratmeter große und 360 Meter lange Flugsteig des Terminal 1, der Ende 2025 eröffnet werden soll, flossen positiv mit ein. Beteiligt waren alle Fachbereiche und Tochterunternehmen der FMG.
Edward Plaisted, CEO von Skytrax: „Wir sind sehr beeindruckt von den Standards am Flughafen München sowie von den kontinuierlichen Verbesserungen und Entwicklungen, die der Flughafen vorantreibt, um die Erwartungen Reisender zu erfüllen und zu übertreffen. Daher freuen wir uns, diese höchste Qualitätsauszeichnung als Anerkennung für die tolle Teamleistung der Mitarbeitenden des Münchner Flughafens zu verleihen, die wir in allen Servicebereichen und bei der Infrastruktur gesehen haben.”
Im Mai 2015 war München erstmals als „5-Star-Airport” ausgezeichnet worden, danach auch 2017 und 2020. Weltweit gibt es elf „5-Star-Airports”, in Europa nur München, Istanbul und Rom.
Im Frühjahr wurde der Münchner Airport bereits bei den Skytrax World Airport Awards mit den Preisen „Best Airport Staff in Europe” und „Best Airport inCentral Europe” geehrt. Diese basieren auf einer Umfrage von Passagieren aus der ganzen Welt und spiegeln das Feedback von rund 8.8 Millionen befragten Reisenden aus über 60 Ländern. Im globalen Flughafenvergleich liegt Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz auf Rang 7 und ist der einzige deutsche Flughafen unter den Top-10 der Weltrangliste.